16.08.2013 D: Konzepte und Politik Amann/Hlava/Warncke: Diskussionsbeitrag D22-2013

Bericht von der Fachtagung „Soziales Recht zur Prävention und zum Ausgleich von Erwerbsminderung“ am 18. April 2013 in Kassel

(Zitiervorschlag: Amann/Hlava/Warncke: Bericht von der Fachtagung „Soziales Recht zur Prävention und zum Ausgleich von Erwerbsminderung“ am 18. April 2013 in Kassel; Forum D, Beitrag D22-2013 unter www.reha-recht.de; 16.08.2013)

Die Autoren berichten in diesem Beitrag von der Fachtagung „Soziales Recht zur Prävention und zum Ausgleich von Erwerbsminderung“, die am 18. April 2013 im Bundessozialgericht Kassel stattfand.

Neben dem Reformbedarf der Erwerbsminderungsrente aus gewerkschaftlicher Sicht wurden des Weiteren der Systemvergleich über die „Berufliche Wiedereingliederung und soziale Sicherung von erwerbsgeminderten Menschen in den Niederlanden und in Deutschland“ vorgestellt. Weiterhin wurde über die „Reformoptionen für Prävention, Rehabilitation und Ausgleich von Erwerbsminderung“ referiert.

Insgesamt zeigte die Veranstaltung, dass vielfältige und umfangreiche Reformoptionen für das deutsche Erwerbsminderungsrecht möglich sind, die teilweise auch kurzfristig umsetzbar wären.

 


Stichwörter:

Fallmanagement/Case Management (Fall-Management/Case-Management), Entgeltfortzahlung, Erwerbsminderung, Erwerbsminderungsrente, Prävention, berufliche Wiedereingliederung


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.