Hinweise zu Funktionen und zur Barrierefreiheit

Das Diskussionsforum www.reha-recht.de ist ein Angebot der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR). Das Online-Portal beschäftigt sich mit rechtlichen Themen zur Rehabilitation, Teilhabe und Selbstbestimmung. Der besondere Wert liegt in der Vernetzung von Reha-Praxis, Wissenschaft und Rechtsprechung.

Bei der Einrichtung unseres Internetauftritts haben wir uns an der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) orientiert.


Startseite und Portalbereiche

In der obersten Leiste finden Sie die Navigation zur Startseite ("Home-Button"), zu allen Inhaltsbereichen sowie zu einem allgemeinen Suchfeld für die Inhalte der Webseite und die Regler für Schriftgrößen und Kontrast (näheres siehe unten).

Die Startseite bietet eine zusätzliche grafische Navigation an. Sie können diese Bilder anklicken und gelangen so in die Portalbereiche Fachbeiträge, Diskussionen und Infothek .

Fachbeiträge

Fachleute aus Wissenschaft und Praxis können unter "Fachbeiträge" nach Prüfung durch die Herausgeber ("Review") eigene Aufsätze veröffentlichen, die alle Nutzerinnen und Nutzer kommentieren können.

Die Fachbeiträge sind als Nachrichtenelemente in einer Liste dargestellt. Nutzerinnen und Nutzer können über den Suchfilter die Inhalte thematisch wie folgt sortieren:

  • A: Sozialrecht - Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe
  • B: Arbeitsrecht - Schwerbehinderten- und Arbeitsrecht, betriebliches Eingliederungsmanagement
  • C: Sozialmedizin und Begutachtung - Zugang zu Leistungen, Sozialmedizinische Begutachtung, Assessment
  • D: Konzepte und Politik - Entwicklungen und Reformvorschläge
  • E: Recht der Dienste und Einrichtungen - Recht der Dienste und Einrichtungen

Im Bereich „Diskussionen“, der zum moderierten Forum „Fragen - Meinungen - Antworten zum Rehabilitations- und Teilhaberecht“ (fma.reha-recht.de) führt, können sich Fachleute aus Wissenschaft und Praxis sowie interessierte Personen zu ausgewählten Schwerpunktthemen austauschen. Ferner besteht die Möglichkeit, in einem themenungebundenen Bereich („Reha-Recht-Lounge“) eigene Erfahrungen aus der Praxis des Rehabilitations- und Teilhaberechts zu schildern und damit Impulse für die Rechtsumsetzung sowie die wissenschaftliche Arbeit zu geben.

Infothek

Aktuelle Hintergrundinformationen und Materialien wie Stellungnahmen, Regelungen, Gesetzesentwürfe u. a. liefert die „Infothek“. Die Nachrichtenelemente sind in einer Liste dargestellt. Nutzerinnen und Nutzer können über Suchfilter die Veröffentlichungen nach verschiedenen Themen sortieren.


Weitere Navigationspunkte:

  • Unter Themenbündeln wir für Sie Informationen und Nachrichten aus den drei Portalbereichen zu Schwerpunktthemen, die maßgeblich für die Entwicklung der Rehabilitation und Teilhabe in Deutschland sind.
  • Ein Glossarzur Klärung und Diskussion reha-rechtlicher Fachbegriffe befindet sich derzeit im Aufbau.
  • Über uns bietet Ihnen nähere Informationen über das Diskussionsforum www.reha-recht.de und seine Herausgeber.
  • Im Fußbereich der Seite finden Sie folgende Links: Seitenübersicht (Sitemap), Impressum,  Kontakt (Anschrift und Ansprechpartner), Hilfe und Links (Auswahl von interessanten Links mit Bezug zu Rehabilitation und Teilhabe). Außerdem können Sie hier ein RSS Feed abonnieren und die Seite ausdrucken. Über "Zum Seitenanfang" gelangen Sie wieder in den oberen Bereich der Website.

Zusätzliche Elemente (Boxen):

Zusätzlich zu Inhalten finden Sie auf unseren Seiten Boxen für die Download-Funktion für Fachbeiträge als PDF sowie für die Funktionen drucken, senden und teilen in sozialen Medien sowie für Zusatzinformationen an.

Im Fußbereich ist ebenfalls eine Druckfunktion zu finden. Darüber hinaus gibt es hier den Link "Zum Seitenanfang" sowie den Link "RSS Feed abonnieren". Der RSS-Feed-Link ermöglicht Ihnen das einfache Lesen der aktuellsten Veröffentlichungen. 


Fachbeiträge als PDF und als HTML-Version

  • Fachbeiträge werden im Original als barrierefreies PDF veröffentlicht. Auf www.reha-recht.de werden diese Beiträge durch einen Abstract eingeleitet und mit Zitationshinweisen öffentlicht.

    • Unter "Beitrag als PDF zum Download" finden Sie das barrierefreie PDF-Dokument des Fachbeitrags. Zum Öffnen benötigen Sie einen PDF-Reader, den Sie sich z. B. von Adobe kostenlos herunterladen können. 

  • Seit dem Relaunch 2015 finden Sie die Fachbeiträge zusätzlich in einer HTML-Version: Im entsprechenden Artikel klicken Sie auf "Den ganzen Beitrag lesen" und erhalten den kompletten Beitrag als HTML-Seite.

Beiträge drucken, senden, teilen

  • Beiträge ausdrucken

    • Seite drucken ist ein Link im Fußbereich der Seite. Er öffnet das Druckmenü. Verschiedene Browser öffnen hier eine Druckansicht z. B. Google Chrome, andere wiederum öffnen nur das Druckmenü, mit dem Sie Ihren Drucker ansteuern können.
    • Beitrag drucken oder senden ist eine Box, die Sie bei der PC-Bildschirmansicht rechts neben dem Inhalt finden. Auf kleineren Bildschirmen wie z. B. Tablets oder Smartphones finden Sie diesen Button am unteren Ende des Beitrags. Hier finden Sie einen Button, um nur den jeweiligen Beitrag auszudrucken sowie einen weiteren Button (Briefsymbol), der den E-Mail-Browser mit einem Link zur jeweiligen Seite öffnet. Sie können den Text anpassen und die E-Mail mit Ihrer Empfehlung versenden.
    • Selbstverständlich können Sie auch Ihre Browserdruckfunktionen und die Browserdruckvorschau verwenden. Damit lässt sich die Ausgabe und Anzahl der gedruckten Seiten steuern. 

  • Beitrag in sozialen Netzen teilen
    Diese Box finden Sie rechts neben oder je nach Bildschirmgröße unterhalb des Inhaltsbereichs. Sie finden hier Buttons für das Teilen in Facebook, Twitter oder Google+. Fürs Teilen müssen Sie in den jeweiligen Netzwerken angemeldet sein bzw. sich dort anmelden.

Stichwortsuche

  • In den Einstiegsseiten der Portalbereiche "Fachbeiträge" und "Infothek" können Sie in ein Suchfeld in der rechten Spalte (bzw. je nach Monitorgröße unterhalb der Nachrichtenliste) ein Stichwort eingeben und vorhandene Beiträge nach diesem Stichwort durchsuchen.
  • Sie können das Wort frei eingeben oder eines der per Autovervollständigung angebotenen Stichworte auswählen.
  • Besonders wichtige Paragrafen zu einzelnen Gesetzen, die v.a. in Fachbeiträgen behandelt werden, sind ebenfalls über die Stichwortsuche auffindbar. Hierzu geben Sie bitte das Paragrafen-Zeichen (§) sowie mindestens ein darauf folgendes Leerzeichen ein. Wie bei anderen Stichwörtern auch, wird Ihnen dann eine Liste angezeigt, aus der Sie auswählen können.
  • Es kann sein, dass nur in einem der Portalbereiche Beiträge gefunden werden, in einem anderen aber nicht. Sie werden dann zur "allgemeinen Suche" geleitet, um die Suche auszudehnen.

Allgemeine Suchfunktion

  • Sie finden im Kopfbereich der Seite eine allgemeine Suchfunktion. Wenn Sie ein Suchwort eingeben und auf den Submit-Button (Lupe) klicken, erhalten Sie eine oder mehrere Suchergebnisseiten.
  • Möchten Sie mehrere Begriffe suchen, die zusammenstehen (z. B. "Hilfe zur Pflege"), fassen Sie sie bitte in Anführungszeichen. Damit geben Sie den Auftrag, die Begriffe im Verbund zu suchen.
    So funktioniert auch die Suche nach Paragrafen ("§ 14 SGB IX"). 
  • Die Ergebnisse sind aufgeteilt nach Portalbereichen, in denen sie gefunden wurden. Über der Ergebnisliste gibt es Links, um direkt zu den Ergebnis-Listen aus den Portalbereichen zu springen.
  • Auf der Suchergebnisseite können Sie Ihre Suche verfeinern und eine UND-Suche einstellen: Alle Wörter, die Sie eingeben, müssen in den gefundenen Inhalten auftauchen.
  • Sie können auch eine ODER-Suche einstellen: Mindestens eines der Wörter muss in den gefundenen Inhalten auftauchen.
  • Sie können auch angeben, wieviele Suchergebnisse auf einer Seite angezeigt werden sollen.

Schriftgrößen:

Im Kopfbereich rechts neben dem Logo des Diskussionsforums können Sie durch einmal Klicken auf "Groß" den Schriftgrad vergrößern. Klicken Sie auf „Normal“ um zurück zur ursprünglichen Größe zu kommen.

Schriftgrößen mit Browsereinstellungen anpassen:

  • Schriftgrößen können Sie auch mit der Tastenkombination strg + oder strg- verändern. Oder als Variante bei einer "Maus" mit Mausrad die strg-Taste gedrückt halten und das Rad nach vorn oder zurück drehen. Zum Zurücksetzen strg mit Null kombinieren: strg0. Bei anderen Tastaturen nutzen Sie bitte entsprechend die ctrl- oder die Apfel-Taste.
  • Im Firefox-Browser können Sie auch über "Ansicht" und "Zoom" die Schriftgröße anpassen bzw. nur den Text zoomen. Eine neue Funktion bei Firefox ist die Leseansicht. Damit erhalten Sie nur den jeweiligen Seiteninhalt ohne Navigaton. Sie können dabei Schriftgrad und Färbung individuell einstellen.
  • Im Internet Explorer gehen Sie bitte entsprechend auf "Extras" und "Zoom".
  • Für die Einstellung in anderen Browsern lesen Sie bitte deren Hinweise und Hilfestellungen durch.

Kontrast:

Im Kopfbereich rechts neben dem Logo des Diskussionsforums finden Sie einen Button "Kontrast", um sich die Webseite mit einem starken Kontrast mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift anzeigen zu lassen (sog. Nachtmodus). Mit "Normal" gelangen Sie wieder zur urprünglichen Darstellung zurück.

Alternative Darstellung über die Browsereinstellung:

  • In Firefox können Sie unter dem Menü "Extras" die Einstellungen aufrufen. Klicken Sie auf "Inhalt" für eine individuelle Einstellung von bevorzugten Schriftarten, Schriftgrößen und Farben. Für "Farben" geht ein eigenes Fenster auf. Hier müssen Sie angeben, wann der Browser die gewählten Farben anstelle des Originals verwenden soll. 
  • Für Einstellungsmöglichkeiten in anderen Browsern lesen Sie bitte deren Hinweise und Hilfeseiten durch.

Rückmeldungen:

Falls Sie auf unserer Webseite Barrieren entdecken, durch die Sie einen Inhalt nicht nutzen können, bitten wir Sie um einen Hinweis an info@reha-recht.de. Bitte beschreiben Sie, wo der Fehler auftaucht und welchen Inhalt Sie benötigen, am besten mit einem Link. Wir werden versuchen, Ihnen den Inhalt so schnell wie möglich zukommen zu lassen.