22.08.2017 Verwaltung, Verbände, Organisationen

Parteien äußern sich zu Wahlprüfsteinen der Lebenshilfe

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. hat im Vorfeld der Bundestagswahl den Parteivorsitzenden aller Bundestagsfraktionen ihre Wahlprüfsteine zugeleitet. Sie befassen sich mit Fragen, die für Menschen mit Behinderung und ihre Familien von besonderer Bedeutung sind. Die Antworten der Bundestagsparteien liegen nun vor und sind auf der Webseite der Lebenshilfe abrufbar.

Unter anderem geht es um Fragen wie die Sicherung von Barrierefreiheit im privaten Sektor: barrierefreies Wohnen, barrierefreie Gaststätten, Mobilität, Kultur- und Freizeitangebote. Aufgegriffen werden auch die Themen Wahlrechtsausschlüsse, Gleichbehandlung in der Pflege (§ 43a SGB IX), Reform der Kinder- und Jugendhilfe sowie Fragen der Existenzsicherung und inwieweit die Partizipation von Menschen mit Behinderung und ihren Verbänden an der Gesetzgebung (Vorbereitung, Beratung und Evaluation) künftig sichergestellt werden soll.

Die Wahlprüfsteine und die Antworten der Parteien sind auf den Internetseiten der Lebenshilfe abrufbar, außerdem werden die Wahlprogramme der einzelnen Parteien zur Verfügung gestellt:

Wahlprüfsteine der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. 2017 und Antworten der Parteien

(Quelle: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.