22.02.2017 Verwaltung, Verbände, Organisationen

Positionspapier Inklusion der Bundesschülerkonferenz

In einem Positionspapier vom Januar 2017 fordert die Bundesschülerkonferenz (BSK) gemeinsames Lernen aller Schülerinnen und Schüler in einer inklusiven Schule, unabhängig von Beeinträchtigungen und Voraussetzungen. In dem siebenseitigen Papier legt die Schülervertretung dar, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.

Eine wesentliche Grundlage sieht die BSK in einer allgemeinen Barrierefreiheit in allen Schulen in Deutschland. Eine barrierefreie Bauweise müsse von den Schulen umgesetzt und finanziell unterstützt werden. Dafür seien beispielsweise barrierefreie Toiletten ebenso notwendig wie technische Ausstattungen (z.B. Fahrstühle).

Um ein gutes Miteinander an den Schulen zu schaffen, sei eine qualifizierte Schulsozialarbeit an jeder Schule notwendig, die helfe, die zwischenmenschlichen Herausforderungen infolge steigender Heterogenität an den Schulen zu bewältigen und ein angenehmes und lernförderndes Schulklima zu schaffen.

Inklusion sei mehr als ein gemeinsames Klassenzimmer, heißt es in der Stellungnahme. Dies mache eine maßgebliche Umstellung der Unterrichtsmethodik, einen quantitativen und qualitativen Ausbau der (inklusionsbezogenen) Fortbildungsangebote sowie den gezielten Einsatz von Fachpersonal notwendig. In Bezug auf die Lehrkräfte fordert die BSK außerdem eine bessere Ausbildung und regelmäßige obligatorische Weiterbildungen im Hinblick auf Inklusion. Außerdem sei eine Aufwertung des sonderpädagogischen Lehrberufs erforderlich.

Als weitere Punkte werden der Einsatz von digitalen Medien genannt, ein bundesweiter Nachteilsausgleich für Menschen mit Lernschwächen sowie eine Berufsberatung für Menschen mit Behinderungen unter Berücksichtigung dieser Beeinträchtigungen.

In einem zweiten Teil des Positionspapiers äußern sich die Landesschülervertretungen zu einzelnen Forderungen.

Die Bundesschülerkonferenz ist die ständige Konferenz der gesetzlich legitimierten Landesschülervertretungen.

Zum Positionspapier der Bundesschülerkonferenz vom Januar 2017

(Quelle: Landesschülervertretung Hessen)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.