02.02.2017 Verwaltung, Verbände, Organisationen

Projekt "Hier bestimme ich mit - Ein Index für Partizipation"

Der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB) führt gemeinsam mit dem Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW) ein fünfjähriges partizipativ angelegtes Projekt durch. Ziel ist die Verbesserung der Partizipationsmöglichkeiten und -bedingungen für Menschen mit kognitiver und/oder psychischer Beeinträchtigung, die Dienste der Behindertenhilfe oder Sozialpsychiatrie in Anspruch nehmen.

Wie der BeB mitteilt, sind Menschen mit Behinderung in allen Phasen des Projekts beteiligt (Vorbereitung/Konzipierung, Durchführung/Erprobung, Verbreitung der Projektergebnisse).

Im Rahmen des Projektes sollen zwei Fragenkataloge entstehen: der "Index für Partizipation" in schwerer Sprache und der Index "Hier bestimme ich mit" in Leichter Sprache. Der Index für Partizipation soll Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie die partizipative Arbeit erleichtern. Menschen mit Behinderungen sollen ihre Beteiligungsmöglichkeiten erweitern können und an politischen Prozessen im Gemeinwesen mitwirken.

Im Verlauf des Projektes wird der Index an drei Praxisstandorten in Düsseldorf, Stuttgart und Wolmirstedt erprobt.

Die Idee für einen Index für Partizipation sei aufgrund der Erfahrungen im Projekt zur Erarbeitung und Umsetzung von Aktionsplänen für Mitgliedseinrichtungen entstanden, das der BeB von 2011 bis 2014 realisiert hatte, heißt es in einer Pressemitteilung zum Projekt. Im Anschluss daran hatte sich auch der Verband selbst einen Aktionsplan gegeben, um eigene, spezifische Beiträge zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zu leisten.

Informationsseite des BeB zum Projekt:

Zur Informationsseite

(Quelle: Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V.)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.