11.04.2017 Sonstige Veröffentlichungen

Vermittlung schwerbehinderter Akademiker in Arbeit

Der Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker in der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) unterstützt bundesweit Arbeitgeber bei der passgenauen Besetzung von Stellen mit schwerbehinderten Akademikerinnen und Akademikern. Seit Juli 2016 hat der Arbeitgeber-Service auch die Beratung schwerbehinderter Hochschulabsolventinnen und -absolventen verstärkt.

Dabei steht der ZAV ein eigenes Budget zur Verfügung, um die Bewerberinnen und Bewerber über Eingliederungszuschüsse oder die Finanzierung von Probebeschäftigungen bei der Arbeitsaufnahme zu unterstützen. Auch bei Unsicherheiten auf Arbeitgeberseite steht das Team der ZAV beratend zur Seite. „Oft äußern Arbeitgeber die Befürchtung, sie müssten sich dauerhaft an einen schwerbehinderten Mitarbeiter binden. Es ist häufig nicht bekannt, dass während der Probezeit oder bei einem befristeten Beschäftigungsverhältnis der besondere Kündigungsschutz nicht greift“, erläutert Klaus Schuldes, Koordinator des Arbeitgeber-Services für schwerbehinderte Akademiker. Eine Steigerung der Diversität der Belegschaft verbessere das Betriebsklima nachhaltig und biete einen klaren Mehrwert für Arbeitgeber – über die Erfüllung gesetzlicher Quoten hinaus und nicht nur in Zeiten des Fachkräftemangels.

Möchte ein Arbeitgeber eine konkrete Stelle besetzen, kann der Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker geeignete Bewerberinnen und Bewerber aus fast allen Studienrichtungen vorschlagen. Zudem beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter z.B. zu Fördermöglichkeiten, die für die Einrichtung behindertengerechter Arbeitsplätze bereitstehen.

Kontakt zum Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker: Telefon: 0228 713-1375; E-Mail: zav.sbakademiker@arbeitsagentur.de

Zum Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.