01.11.2006 B: Arbeitsrecht Beer: Diskussionsbeitrag 17 | 2006

Anspruch auf kenntnis- und fähigkeitsgerechte Beschäftigung nach § 81 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 SGB IX

(Zitiervorschlag: Beer „Anspruch auf kenntnis- und fähigkeitsgerechte Beschäftigung nach § 81 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 SGB IX“ in Diskussionsforum B, Beitrag 17/2006 auf www.reha-recht.de)

Das BAG hat über die Revision in einem Rechtstreit um die konkrete Ausgestaltung des Anspruchs schwerbehinderter Beschäftigter auf kenntnis- und fähigkeitsgerechte Beschäftigung (§ 81 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 gazelle74SGB IX) entschieden. Das Urteil der Vorinstanz (LArbG Stuttgart) war in diesem Forum bereits gewürdigt worden (Beitrag B 1-2006). Im aktuellen Diskussionsbeitrag bespricht Maika Beer, Universität Halle, die Entscheidung des BAG, die der Argumentation der Vorinstanz folgt. Die Autorin geht dabei auch Fragestellungen nach, zu denen der Fall Anlass gegeben hätte, die allerdings von den Gerichten nicht behandelt wurden. Insbesondere sind dies der Stellenwert des betrieblichen Eingliederungsmanagements, § 84 Abs. 2 SGB IX, und des Arbeitsschutzes, LastenhandhabungsVO i.V.m.. § 618 Abs. 1 BGB, in derartigen Fällen.


Stichwörter:

Behinderungsgerechter Arbeitsplatz, behinderungsgerechte Ausstattung, Zumutbarkeit, Unverhältnismäßige Mehrkosten


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.