14.08.2014 C: Sozialmedizin und Begutachtung Marchi/Viehmeier: Diskussionsbeitrag C16-2014

Bericht vom Sozialmedizinischen Symposium "Reha für Migranten. Eine Herausforderung für die medizinische Rehabilitation" am 3. Juni 2014 in Berlin

Die Autorinnen fassen im vorliegenden Beitrag die Inhalte des Sozialmedizinischen Symposiums "Reha für Migranten. Eine Herausforderung für die medizinische Rehabilitation" vom 3. Juni 2014 in Berlin zusammen. Veranstalter des Symposiums war die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED).

Im Rahmen des Symposiums wurden u. a. Ergebnisse der Studie "Die Zufriedenheit mit der medizinischen Rehabilitation bei Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland" (2014) sowie erste Ergebnisse und Hintergründe des Gemeinschaftsprojekts "Mit Migranten für Migranten" vorgestellt. Komplettiert wurde das Symposium durch Praxisbeispiele, die einen Einblick in die Arbeit der Leistungsträger und Leistungserbringer gaben.

Insgesamt wurde deutlich, dass in der Rehabilitation für Migranten noch viele Herausforderungen zu bewältigen sind und ein genereller Handlungsbedarf besteht. Es wurde aber ebenso deutlich, dass es zunehmend Einrichtungen gibt, die in ihrer Konzeption kultursensible und mehrsprachige Angebote berücksichtigen.

(Zitiervorschlag: Marchi/Viehmeier: Bericht vom Sozialmedizinischen Symposium „Reha für Migranten. Eine Herausforderung für die medizinische Rehabilitation“ am 3. Juni 2014 in Berlin; Forum C, Beitrag C16-2014 unter www.reha-recht.de; 14.08.2014)


Stichwörter:

Medizinische Rehabilitation, Behandlung, Barrieren, Behandlungsbedarf, Begutachtung, Migration, Barrierefreiheit


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.