05.08.2013 D: Konzepte und Politik Gitschmann: Diskussionsbeitrag D21-2013

Reform der Eingliederungshilfe jetzt! (Teil 2)

Der zweite Teil des Beitrags "Reform der Eingliederungshilfe jetzt!" geht erstens auf das Grundlagenpapier der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung der Eingliederungshilfe und zweitens auf die Perspektive eines Bundesleistungsgesetzes ein. Schließlich erläutert der Autor in seinem Ausblick, dass eine Reform der Eingliederungshilfe längst überfällig sei und eine weitere Verschiebung weder im Interesse der Menschen mit Behinderungen, noch der Leistungsträger und -erbringer und Steuerzahler sein kann.

Der gesamte Beitrag ist zuerst im Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge – NDV (Ausgabe April 2013, S. 152–158) erschienen.

(Zitiervorschlag: Gitschmann: Reform der Eingliederungshilfe jetzt! (Teil 2); Forum D, Beitrag D21-2013 unter www.reha-recht.de; 05.08.2013)


Stichwörter:

Eingliederungshilfe, Bund-Länder-Arbeitsgruppe, Gesetz zur Sozialen Teilhabe, Bundesteilhabegesetz (BTHG), Reform der Eingliederungshilfe, Bundesleistungsgesetz


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben