06.11.2014 D: Konzepte und Politik Schimank: Diskussionsbeitrag D23-2014

Tagungsbericht „Inklusion in der Schule – und dann? Gleichberechtigter Zugang zur beruflichen Ausbildung“

(Zitiervorschlag: Schimank: Tagungsbericht „Inklusion in der Schule – und dann? Gleichberechtigter Zugang zur beruflichen Ausbildung“; Forum D, Beitrag D23-2014 unter www.reha-recht.de; 06.11.2014)

Die Autorin fasst in ihrem Beitrag die Inhalte der Veranstaltung „Inklusion in der Schule – und dann? Gleichberechtigter Zugang zur beruflichen Ausbildung“ vom 26. September 2014 in Berlin zusammen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen in verschiedenen Vorträgen und Diskussionen insbesondere der Frage nach, wie ein gleichberechtigter Zugang von Menschen mit Behinderung zu beruflicher Bildung gelingen kann. Zu den thematischen Schwerpunkten der Veranstaltung gehörten die Bedeutung von Werkstätten für behinderte Menschen, das Budget für Arbeit, die Vernetzung der beteiligten Akteure und die Vorstellung verschiedener Projekte, durch die die schulische und betriebliche Ausbildung behinderter Kinder und Jugendlicher gefördert wird.

Die Autorin begrüßt die Diskussion über Inklusion in der beruflichen Ausbildung, beleuchtet dann aber kritisch, dass noch nicht von einem inklusiven Bildungs- bzw. Berufsbildungssystem gesprochen werden könne und dass die Themen der Veranstaltung von wesentlicher Bedeutung im Rahmen der Reform des Teilhaberechts seien.

 


Stichwörter:

Ausbildung, Berufsausbildung, Berufsbildungswerke, Inklusion (schulische), Inklusive Hochschule, Schule und Bildung, Inklusion


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.