27.09.2013 D: Konzepte und Politik Meyer auf der Heyde: Diskussionsbeitrag D28-2013

Anforderungen an eine inklusive Hochschule – Ergebnisse der DSW-Datenerhebung „beeinträchtigt studieren 2011“

(Zitiervorschlag: Meyer auf der Heyde: Anforderungen an eine inklusive Hochschule – Ergebnisse der DSW-Datenerhebung „beeinträchtigt studieren 2011“; Forum D, Beitrag D28-2013 unter www.reha-recht.de; 27.09.2013)

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit den Ergebnissen der Datenerhebung „beeinträchtigt studieren“, welche im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) von dem Institut für Höhere Studien (IHS) Wien durchgeführt wurde. Aus der Studie ergeben sich insbesondere fünf Handlungsfelder, die der Autor vorstellt. Weiterhin geht er auf mögliche Maßnahmen ein, um den Abbau von Barrieren und die Sicherung chancengleicher Studienbedingungen zu gewährleisten.

Der Autor stellt heraus, dass es nicht nur um die weitere Verankerung von Barrierefreiheit an Hochschulen gehe, sondern dass es vor allem auf ein Umdenken, eine Sensibilisierung und Weiterqualifizierung der Hochschulangehörigen ankomme. Nur dann, so der Autor, wird es den Studierenden leichter fallen, zu ihren Beeinträchtigungen selbstbewusst zu stehen und ihre Rechte geltend zu machen.


Stichwörter:

Barrierefreiheit, Disability Mainstreaming, Mehrbedarfe, Art. 8 UN-BRK, Nachteilsausgleich, Diskriminierungsverbot, Chancengleiche Teilhabe an Hochschulbildung, Studieren mit Behinderung, Hochschule, Art. 24 UN-BRK, Benachteiligungsverbot


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.