03.03.2014 D: Konzepte und Politik Wendt: Diskussionsbeitrag D3-2014

Ergebnisse der Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Unterstützte Beschäftigung „Teilhaben statt Teile haben“ im November 2013 in Suhl

(Zitiervorschlag: Wendt: Ergebnisse der Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Unterstützte Beschäftigung „Teilhaben statt Teile haben“ im November 2013 in Suhl; Forum D, Beitrag D3-2014 unter www.reha-recht.de; 03.03.2014)

Die Autorin berichtet im vorliegenden Beitrag über die Jahrestagung der „Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung“ (BAG UB) 2013 in Suhl.
Während der Tagung beschäftigten sich unterschiedliche Foren und Fachvorträge mit dem Thema unterstützte Beschäftigung. Präsentiert wurde beispielsweise eine bundesweit durchgeführte Umfrage zu diesem Thema. Ebenso wurde das nun auch in Hamburg eingeführte Budget für Arbeit thematisiert.

Insgesamt wurde deutlich, dass insbesondere das Budget für Arbeit als Maßnahme der Übergangsförderung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt in den Bundesländern an Bedeutung gewinnt, jedoch unterschiedlich ausgestaltet wird. Abzuwarten bleibe, ob bzw. wann und wie der Bundesgesetzgeber in diesem Bereich tätig wird.


Stichwörter:

Unterstützte Beschäftigung, Budget für Arbeit, Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.