30.11.2022 Barrierefreiheit

Anlässlich des Aktionstags am 3. Dezember lädt der Deutsche Behindertenrat (DBR) ein zur Online-Veranstaltung „Ich bin nicht behindert – ich werde behindert!“ Darin geht es um die vielfältigen Hindernisse, die Menschen mit Behinderungen in der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben einschränken.

Der DBR erläutert: „Inklusion ist ein Menschenrecht. Dennoch stoßen Menschen mit Behinderungen in ihrem Alltag auf viele Barrieren. Kaputte Aufzüge an der U-Bahn oder im Supermarkt, fehlende Leitsysteme für Menschen mit Seheinschränkungen in privaten und öffentlichen Räumen, keine barrierefreien Mietwohnungen, schwer verständliche Informationen für Menschen mit kognitiven Einschränkungen.“ All diese Barrieren machten eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen schwer oder unmöglich.

In der Veranstaltung am 2. Dezember stellt der DBR Videos mit der Influencerin Ninia LaGrande vor, die mit Betroffenen spricht. Auf welche Weise Betroffene mit unterschiedlichen Behinderungen ausgeschlossen werden, erfahren die Teilnehmenden so aus erster Hand.

Es gibt außerdem eine Podiumsdiskussion, an der Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, die Präsidentin des Sozialverband VdK Deutschland, Verena Bentele, die Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe (BAG-Selbsthilfe), Hannelore Loskill, der Vorstand der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben (ISL), Horst Frehe, sowie Betroffene teilnehmen.

Ziel des DBR ist, anlässlich des Welttags der Menschen mit Behinderungen darauf aufmerksam machen, wie viele Barrieren es im immer noch im Alltag gibt. Außerdem wird der DBR gesellschaftliche und politische Forderungen formulieren.

Die DBR-Veranstaltung am 02.12.2022 (10-12 Uhr) wird live gestreamt, simultan gedolmetscht und untertitelt. Über einen separaten Stream wird die Veranstaltung in Leichter Sprache zu verfolgen sein. Weitere Informationen bietet die DBR-Website. Die konkreten Forderungen "Nichts über uns ohne uns – Zur notwendigen Entwicklung von Partizipationsstandards" der DBR-Verbände gibt es als Download.

Die Vereinten Nationen laden anlässlich des International Day of Persons with Disabilities am 5. Dezember ein zur Online Veranstaltung „Transformative solutions for inclusive development. The role of innovation in fuelling an accessible and equitable world.”

(Quelle: Deutscher Behindertenrat, DBR)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.