Beitrag drucken oder senden
Beitrag in Sozialen Netzen teilen
Dieser Beitrag gehört zu:
Nach einer Einführung zur Broschüre selbst gibt das zweite Kapitel einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Grundlagen zur barrierefreien Gestaltung aller Lebensbereiche – wie etwa die Behindertenrechtskonvention der UN oder den Europäischen Rechtsakt zu Barrierefreiheit. Daraus lassen sich die meisten Forderungen zur Barrierefreiheit ableiten, die in dem Wegweiser thematisiert werden.
Das 3. Kapitel befasst sich mit den spezifischen Bedarfen von Menschen mit Behinderungen und den Anforderungen, die sie an eine barrierefreie Gestaltung ihrer Umwelt haben. Die Autorinnen und Autoren bieten außerdem fünf Erklärvideos mit praktischen Tipps zur Barrierefreiheit bei verschiedenen Einschränkungen.
Kapitel 4 geht auf eine barrierefreie Kommunikation im gesellschaftlichen Leben ein – wie z. B. Telefonate, E-Mails, Videokonferenzen und Veranstaltungen. Erläutert wird außerdem, wie eine barrierefreie Kommunikation in Medien wie Dokumenten oder Websites möglich ist. Kapitel 5 widmet sich der Barrierefreiheit des öffentlichen Raums. Kapitel 6 thematisiert die Barrierefreiheit von Dienstleistungen, Strukturen, öffentlichen Verkehrsmitteln und Institutionen.
Alle Kapitel geben Tipps für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, mit Hör- und Sehbehinderungen, für taubblinde Menschen sowie für „Menschen mit anderen Lernmöglichkeiten“. Sie schließen jeweils mit einer Liste weiterführender Informationen und Links ab.
Die Broschüre "KSL Konkret # 6: Wegweiser Barrierefreiheit" steht als Download zur Verfügung. Auf der Website der KSL finden Interessierte außerdem die o.g. Erklärvideos.
(Quelle: Koordinierungsstelle der Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben [KSL] Nordrhein-Westfalen)
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!