10.06.2020 Sonstige Veröffentlichungen

Alfons Adam erhält Bundesverdienstkreuz

Für sein vielfältiges ehrenamtliches Wirken ist Alfons Adam Anfang Juni 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Der gebürtige Verdener (Niedersachsen) ist Gesamtvertrauensperson der schwerbehinderten Menschen der Daimler AG und leitet den Arbeitskreis der Schwerbehindertenvertretungen der Automobilindustrie.

Bis vor zwei Jahren war Alfons Adam daneben auch noch Konzernvertrauensperson der schwerbehinderten Menschen bei Daimler. Für seine Verdienste um Menschen mit Behinderungen in der Ausbildung, seinen Einsatz für Barrierefreiheit in den Werken sowie sein Engagement auf gemeinde- und bundespolitischer Ebene überreichte ihm Peter Bohlmann, Landrat des Landkreises Verden, das Ehrenzeichen. Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, auch Bundesverdienstkreuz genannt, wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen.

Alfons Adam arbeitet seit 1981 bei der Daimler AG, zunächst als lnstandhalter im Presswerk am Standort Bremen. Seit 1994 ist er in der Schwerbehindertenvertretung im Werk Bremen engagiert. 2007 wurde er zum Vorsitzenden der Konzern- und Gesamtvertrauensperson der schwerbehinderten Menschen bei Daimler gewählt; das Amt der Gesamtvertrauensperson hat er bis heute inne. Zudem ist er Vertrauensmann und Delegierter der IG Metall. Für das Projekt „Partizipatives Monitoring der aktuellen Entwicklung des Rehabilitations- und Teilhaberechts bis 2021" der DVfR ist Alfons Adam im Projektbeirat aktiv.

„Ich möchte, dass es eine Selbstverständlichkeit wird, dass Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben und am ‚normalen‘ Leben teilhaben. Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht und muss selbstverständlich werden. Ich würde mich gerne überflüssig machen in meiner Rolle als Schwerbehindertenvertreter.“ (Alfons Adam anlässlich der Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz im Interview mit der Daimler AG)

Die Dinge anpacken

Bis heute nimmt Alfons Adam die Interessen von 8. 500 Mitarbeitern und von mehr als 50 Schwerbehindertenvertretungen der einzelnen Standorte wahr. „2005 hatte Daimler deutschlandweit rund 8. 000 Azubis, von denen sechs eine Schwerbehinderung hatten. Heute bildet der Konzern rund 7. 500 junge Menschen aus, von denen 380 eine anerkannte Behinderung haben“, so Peter Bohlmann in seiner Würdigung. Der Landrat beschrieb Adam zudem als offenen Menschen, der geradeheraus sei und die Dinge anpacke: „Tatkraft verbindet sich bei dir mit Entschlossenheit und einer riesigen Portion an Gerechtigkeitsempfinden.“

Weitere Informationen, Fotos und Interview auf der Webseite der Daimler AG

(Quelle: Daimler AG)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.