16.05.2022 Daten, Fakten, Statistiken

„Andere Leistungsanbieter“ im REHADAT-Adressverzeichnis

Nach § 60 SGB IX können Bildungs- und Beschäftigungsangebote seit dem 1. Januar 2018 nicht nur in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM), sondern auch bei sogenannten „Anderen Leistungsanbietern“ wahrgenommen werden. 80 Adressen von Anderen Leistungsanbietern sind nun auch im Portal „REHADAT-Adressen" zu finden.

Mit dem Bundesteilhabegesetz wurde für Menschen mit Behinderungen, die Anspruch auf Aufnahme in eine WfbM haben, eine Alternative geschaffen. Andere Leistungsanbieter können den Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt unterstützen oder etwa die begleitete Beschäftigung auf sogenannten Außenarbeitsplätzen in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes übernehmen. Leistungen im Eingangsverfahren und Berufsbildungsbereich können bei einem anderen Leistungsanbieter ebenso gefördert werden wie in einer WfbM.

Andere Anbieter haben im Gegensatz zu den WfbM keine förmliche Anerkennung. Vertragspartner der Anbieter sind diejenigen Leistungsträger, die auch für die unterschiedlichen Leistungen in den WfbM zuständig sind. Dazu gehören zum Beispiel die Bundesagentur für Arbeit und die Träger der Eingliederungshilfe.

Neben den Adressen und Kontaktdaten von Ansprechpersonen umfasst jeder REHADAT-Eintrag auch eine Information zum Angebot bzw. eine Eigendarstellung.

REHADAT ist ein Informationsangebot des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln zur beruflichen Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderungen, gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) aus dem Ausgleichsfonds.

Zum Adressverzeichnis „Andere Leistungsanbieter“

(Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V.)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.