08.10.2020 Internationales

Aufruf zur Mitwirkung: International Journal of Disability and Social Justice

Das International Journal of Disability and Social Justice (IJDSJ) ist eine neue Zeitschrift auf dem Gebiet der Disability Studies. Im Sommer 2021 soll die erste Ausgabe erscheinen, hierfür erging Anfang Oktober 2020 ein „Call for Papers“, ein Aufruf zur Einreichung von Beiträgen.

Die internationale und interdisziplinäre Zeitschrift IJDSJ hat sich zum Ziel gesetzt, mit ihren Beiträgen den aktuellen Stand der Wissenschaft widerzuspiegeln, wenn es darum geht, Ungleichheiten im Kontext von Behinderung zu hinterfragen und inklusive Gesellschaften aufzubauen. Das Journal wird zu Beginn – 2021 und 2022 – zweimal im Jahr erscheinen, danach vierteljährlich. Zum Kreis der internationalen Herausgeberinnen und Herausgeber um Anna Lawson und Angharad Becket vom Centre for Disability Studies, der Universität Leeds, Großbritannien, zählt unter anderem die deutsche Juristin Prof. Dr. Theresia Degener von der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe. Im Redaktionsbeirat ist Prof. Dr. Felix Welti, Universität Kassel, vertreten.

Die Publikation lädt mit ihrer Ausrichtung auf Disability Studies ausdrücklich auch Autorinnen und Autoren zu den Forschungsfeldern Ableismus, Critical Disability Studies und Ability Studies sowie aus den Gebieten Deaf und Mad Studies und Critical Autism Studies ein.

Das IJDSJ erscheint in englischer Sprache und in barrierefreien Formaten. Informationen dazu gibt es auch in einfacher Sprache („easy read“). Die Begleitpublikation „Digest“ veröffentlicht Zusammenfassungen von Artikeln.

Zur Webseite des Journals mit weiteren Informationen zur Einreichung von Beiträgen: https://ijdsj.online

(Quelle: International Journal of Disability and Social Justice)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.