20.05.2014 Verwaltung, Verbände, Organisationen

BeB veröffentlicht Handlungsanleitung zur Erstellung von Aktionsplänen

Der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB) hat ein Projekt zur Erarbeitung von Aktionsplänen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in Mitgliedseinrichtungen durchgeführt. Die Projektergebnisse verööfentlichte der Verein nun unter dem Titel "Beteiligung verändert".

Das Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW) hat das Projekt begleitet und auf dessen Grundlage eine Handlungsanleitung mit dem Titel „Beteiligung verändert“ erstellt, die es insbesondere BeB-Mitgliedern, aber auch anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe erleichtern soll, selbst einen Aktionsplan zu erarbeiten.

Die Handlungsanleitung zeigt, was Einrichtungen und Dienste der Behindertenhilfe wie man selbst einen Aktionsplan erstellen kann und was dabei beachtet werden muss. Sie thematisiert auch, wie Menschen mit Lernschwierigkeiten oder geistiger Behinderung an der Erarbeitung des Aktionsplans beteiligt werden können.

Innerhalb des Projekts haben neun Piloteinrichtungen seit Beginn des Jahres 2013 ihre eigenen Aktionspläne entwickelt, die sich als Maßnahmenpakete für die Umsetzung der UN-BRK vor Ort verstehen.

Zur Handlungsanleitung (PDF)

Zur Handlungsanleitung in Leichter Sprache

(Quelle: Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V.)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.