18.03.2020 Verwaltung, Verbände, Organisationen

Behindertenbewegung trauert

Große Trauer haben zwei kurz aufeinander folgende Sterbefälle bei vielen Einzelpersonen und Organisationen der Behindertenbewegung in Deutschland ausgelöst. Die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e. V. (ISL) nahm dies zum Anlass, in zwei Nachrufen an Matthias Vernaldi und Christian Papadopoulos zu gedenken.

Die ISL dankte in ihrem Nachruf Matthias Vernaldi für sein langjähriges und unermüdliches Engagement trotz zunehmend schwindender Kräfte. Vernaldi war für die ISL vor allem zu gesundheitspolitischen Fragen und Themen rund um persönliche Assistenz immer wieder aktiv. Er habe an vielen Anhörungen mitgewirkt, Papiere entworfen und sei einfach da gewesen, wenn man ihn brauchte, so die ISL.

Christian Papadopoulos engagierte sich immer wieder für die ISL in Gremien der Entwicklungszusammenarbeit, u. a. als Mitarbeiter im Expertengremium zur Entwicklung einer Inklusionsstrategie für die Entwicklungszusammenarbeit beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit sowie im Projekt VISION.INKLUSION der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit. Als Referent beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales war Christian Papadopoulos u. a. für den nationalen Focal Point und den nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zuständig.

Weitere Informationen:

Nachruf auf Matthias Vernaldi

Nachruf auf Christian Papadopoulos

(Quelle: Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e. V.)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.