05.11.2020 Sonstige Veröffentlichungen

„BTHG be-greifen“ in 10 Kurzfilmen

Was genau regelt eigentlich das Bundesteilhabegesetz (BTHG)? Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) Heidelberg und das Heidelberger Selbsthilfebüro haben in einem gemeinsamen Projekt Filme realisiert, die anschaulich und begreifbar die große Reform des Sozialrechts vermitteln sollen.

Kirsten Ehrhardt, Beraterin der EUTB Heidelberg, hat für Vorträge ein Modell der Sozialgesetzbücher aus farbigen Papprollen angefertig. Mit einem Handgriff kann sie dabei zeigen, wie das BTHG die Eingliederungshilfe aus der Sozialhilfe des SGB XII herausgelöst und in das SGB IX integriert hat. Auch werden die vielen „bunten“ Rollen der verschiedenen Leistungsträger und Akteure des deutschen Sozialleistungssystems deutlich.

Auf der Grundlage von Ehrhardts Idee wurden nun zehn Erklärfilme zur Information von Betroffenen, Ratsuchenden, Fachkräften und Selbsthilfegruppen erstellt. Die Filme befassen sich u. a. mit Grundzügen, Vorschriften und Verfahrensabläufen im SGB IX und der neuen Eingliederungshilfe sowie mit den wichtigsten Abgrenzungen des SGB IX zu Leistungen aus anderen Sozialgesetzen. Das Projekt wurde gefördert von der BARMER.

Die Filme mit dem Titel „BTHG be-greifen“ stehen bei Youtube in zwei Versionen zur Verfügung, einmal als Vortragsversion, einmal als Vortrag mit Dolmetschung in Deutscher Gebärdensprache (DGS) und mit Untertiteln.

Zu den Filmen „BTHG be-greifen“

Zu den Filmen „BTHG be-greifen“ mit DGS und Untertiteln

(Quelle: Selbsthilfebüro Heidelberg, EUTB Heidelberg)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.