08.07.2020 Internationales

Call for Abstracts für den RI Weltkongress 2021

Der Weltkongress von Rehabilitation International (RI) wurde um ein Jahr verschoben und findet nun vom 7. bis 9. September 2021 in Aarhus, Dänemark statt. Alle Interessengruppen der Reha-Landschaft sind eingeladen, sich über Themen wie Neurorehabilitation, primäre Gesundheitsversorgung und Rehabilitation, Beschäftigungsinitiativen, körperliches Training und Inklusion auszutauschen. Am 7. September 2020 wird der Call for Abstracts wieder eröffnet.

Das Motto des RI-Weltkongress 2021 lautet: „Moving Societies”, was übersetzt „Gesellschaften bewegen“ bedeuten kann oder auch „Gesellschaften in Bewegung“. Damit wollen die Organisatoren unterstreichen, dass jedes menschliche Leben ständig von einem spezifischen Kontext abhängig ist und Menschen mit gesundheitlichen Problemen, Behinderungen oder Beeinträchtigungen nicht auf die Rolle des Empfängers von Rehabilitationsleistungen beschränkt werden können. Rehabilitation bewege die Gesellschaften, so die Veranstalter.

Der ursprünglich für dieses Jahr geplante 24. Weltkongress wurde aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. RI will die Entwicklung von COVID-19 weltweit weiterhin genau verfolgen, um sicherzustellen, dass die Formate des Kongresses an den Stand der Dinge und die jeweiligen Herausforderungen angepasst werden können. Laut RI haben sich bereits mehr als 500 Kongressteilnehmer aus 40 Ländern für den Kongress 2021 angemeldet. Etwa 350 Präsentationen seien als Teil des offiziellen Kongressprogramms bestätigt worden. Der Kongress umfasse damit eine Mischung aus fachlichen Präsentationen, Seminaren, Workshops und Beispielen aus der Praxis sowie einem großen Ausstellungsbereich, Führungen, Studienbesuchen, kulturellen Veranstaltungen und vielem mehr.

Die englischsprachige Veranstaltungsseite des RI-Weltkongress informiert über das Programm, die Anmeldefristen und Frühbucherrabatte sowie weitere Themen rund um den Kongress unter RI World Congress 2021.

Einreichung von Abstracts

Das Portal zum Einreichen von Abstracts wird ab 7. September 2020 wieder eröffnet. Einsendeschluss für Abstracts ist der 17. Januar 2021. Vortragende, die ihre Abstracts aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht zum Kongress 2021 verschoben haben, können denselben Abstract erneut einreichen. Weitere Details zum Call for Abstracts siehe unter RI World Congress Abstracts.

Der RI-Weltkongress findet alle vier Jahre statt. Erwartet werden rund 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 50 Ländern, darunter Menschen mit Behinderungen und ihre nationalen Verbände, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung, der Rehabilitationsträger, der Leistungserbringer sowie Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Forschung.

(Quelle: Rehabilitation International – RI)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.