06.02.2023 Verwaltung, Verbände, Organisationen

Europäischer Protesttag: Zukunft barrierefrei gestalten

Am 5. Mai findet der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. Das diesjährige Motto ist „Zukunft barrierefrei gestalten“.
Vom 22. April bis 7. Mai wird es bundesweit Aktionen dazu geben. Organisationen, die sich am Protesttag beteiligen möchten, können bis 31. März 2023 bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.

Neben der finanziellen Unterstützung bietet die Aktion Mensch auch verschiedene Aktionsmittel wie gebührenfreie Banner, Poster, Postkarten sowie Infomaterial an.

Bundesweit engagieren sich anlässlich des Protesttags Verbände, Organisationen, Behindertenhilfe und Selbsthilfe mit Aktionen für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Möglich sind Demos, Podiumsdiskussionen, Challenges, Infogespräche oder -veranstaltungen sowie Aktionen in Sozialen Medien und im Internet. Dabei werden auch Betroffene zu Expertinnen und Experten in eigener Sache. Ziel des Tages ist es, auf die Probleme mangelnder Barrierefreiheit aufmerksam zu machen und diese zu diskutieren.

Logo des Protesttags 2023
Logo der Aktion Mensch für den Protesttag zur Gleichstellung von
Menschen mit Behinderungen 2023

Der Verband Aktion Mensch bündelt seit 1998 die Aktionen und unterstützt die Initiativen, um das gemeinsame Anliegen so sichtbar wie möglich zu machen. Eine Online-Befragung des Verbandes von Menschen mit und ohne Behinderungen zum Thema Mobilität und Inklusion zeigte, dass 26 Prozent der Befragten mit Beeinträchtigung häufig auf nicht barrierefreie Bahnhöfe oder Haltestellen bzw. öffentliche Verkehrsmittel stoßen. 34 Prozent dieser Menschen traut sich nicht zu, selbständig unterwegs zu sein, bei Menschen mit sichtbaren Beeinträchtigungen sind dies sogar 57 Prozent.

Weitere Informationen und Videos zu Barrierefreiheit und Inklusion, den Antrag zur Förderung von Aktionen, Tipps für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media sowie eine Seite zur Materialbestellung finden Interessierte auf der Website der Aktion Mensch.

(Quelle. Aktion Mensch e. V.)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.