21.07.2020 Verwaltung, Verbände, Organisationen

Fotowettbewerb „Mensch – Arbeit – Handicap“ 2021

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) führt erneut einen Fotowettbewerb unter dem Titel: „Mensch – Arbeit – Handicap“ durch. Interessierte können vom 31. Juli bis 30. November 2020 ihre Bilder einreichen. Die Wettbewerbsbeiträge sollen für eine inklusive Arbeitswelt werben.

Die BGW schreibt, dass bereits der erste Fotowettbewerb „Mensch – Arbeit – Handicap“ 2017 bewiesen habe, wie vielfältig dieses Thema ist. Und auch in der zweiten Runde sollen die Bilder zeigen, wie wichtig Arbeit für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist. Der Wettbewerb leiste einen Beitrag zur Inklusion und Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Erwartet werden etwa Beiträge zur Vielfalt inklusiver Arbeitswelten und Beiträge, die zeigen, wie Teilhabe im Arbeitsleben und ein selbstverständliches Miteinander funktionieren können. Für den Wettbewerb sind dabei nicht nur positive Beispiele gefragt; die Arbeiten können auch Hindernisse aufzeigen – es gibt keine Beschränkung in der Motivwahl. Durch Änderungen in den Teilnahmebedingungen ist sogar eine Einsendung von Beiträgen möglich, die bereits zum Wettbewerb 2017 eingereicht wurden, sofern sie dort noch nicht prämiert wurden.

Die BGW habe sich für den Fotowettbewerb in Corona-Zeiten entschieden, weil das Thema wichtiger denn je sei. „Wir wissen, es ist schwierig, unter diesen Bedingungen Fotos zu realisieren. Deshalb richtet sich dieser Wettbewerb möglicherweise insbesondere an Personen, die in diesem Bereich arbeiten oder ohnehin in entsprechendem Kontakt stehen. Oder an Fotoschaffende, die sich dem Thema schon vor Corona-Zeiten gewidmet haben,“ so die BGW, die in der aktuellen Ausschreibung für den Wettbewerb auf die Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln sowie Arbeitsschutzstandards und Regelungen der Länder hinweist.

Zu gewinnen gibt es insgesamt 22.000 Euro, die von einer Fachjury vergeben werden. Teilnehmen können Fotoschaffende ab 18 Jahren.

Weitere Details finden sich unter folgendem Link auf der Seite der BGW: Fotowettbewerb „Mensch – Arbeit – Handicap“.

(Quelle: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.