14.12.2021 Verwaltung, Verbände, Organisationen

Im Check: 36 Prozent der Behindertenparkplätze nicht barrierefrei

Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass jeder Behindertenparkplatz in Deutschland auch barrierefrei ist. Nun hat der Auto Club Europa (ACE) Zahlen vorgelegt, wonach 36 % der von ihm getesteten Parkflächen für Menschen mit Behinderungen in Parkhäusern und auf Parkplätzen nicht barrierefrei sind.

2653 Behindertenparkplätze bundesweit hat der ACE unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Über ein Drittel, 36 %, der getesteten Flächen seien nicht ohne Barrieren gewesen. In die Bewertung eingeflossen sind insgesamt 15 Kriterien wie die Größe und Kennzeichnung der Parkflächen, aber auch die Erreichbarkeit der Kassenautomaten, die Möglichkeit zum barrierefreien E-Laden und die Beleuchtung der Parkplätze. Bei den Parkplatzchecks wurden insgesamt über 2.600 Parkflächen in 430 Parkhäusern untersucht.

Der ACE-Vorsitzende Stefan Heimlich erläutert: „Wir freuen uns, dass unsere Parkplatz-Checks der überwiegenden Mehrheit der Parkhäuser die Barrierefreiheit bescheinigen konnten. Aber auch mit den Betreibern der Parkhäuser mit mangelnder Barrierefreiheit sind wir vor Ort in den Dialog getreten, um Nachbesserungen voranzutreiben.“

Barrierefreiheit bei Ladeplätzen für E-Autos mitdenken

Spitzenreiter in Bezug auf die Barrierefreiheit bei Stellflächen in Parkhäusern ist Sachsen – hier wurden 62 % der Parkplätze mit dem Testurteil „sehr gut“ ausgezeichnet. Wer auf Barrierefreiheit angewiesen ist und ein E-Auto fährt, hat vor allem in Hamburg gute Karten: Alle untersuchten Parkhäuser verfügten auch über barrierefrei zugängliche Ladesäulen. In Niedersachsen wiesen immerhin noch 43 % der getesteten Parkhäuser barrierefreie Ladeplätze für E-Autos auf, in Thüringen waren es 40 % und in Sachsen 38 %. In allen anderen Bundesländern offenbare sich ein deutlicher Nachholbedarf, so der ACE. Die Verfügbarkeit dieser speziellen Parkplätze rangiere hier zwischen 11 und 32 %.

Der ACE ist der zweitgrößte Auto-Club Deutschlands. Sein Check fand im Rahmen der 16. Clubinitiative unter dem Motto „Barrierefrei besser ankommen!“ statt.

Zur Pressemitteilung auf der Website des ACE

(Quelle: Auto Club Europa)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.