26.05.2021 Internationales

In Aarhus und online: Rehabilitation International Weltkongress 2021

Vom 7. bis 9. September 2021 wird die dänische Stadt Aarhus Gastgeberin des 24. Rehabilitation International World Congress (RIWC 2021) unter der Schirmherrschaft Ihrer Königlichen Hoheit Kronprinzessin Mary sein. Die Veranstaltung wird voraussichtlich hybrid, d. h. online mit eingeschränkten Präsenzanteilen durchgeführt. Bis 1. Juli gelten Frühbucherrabatte.

Der ursprünglich für 2020 geplante Kongress steht unter dem Motto „Moving Societies“, was übersetzt „Gesellschaften bewegen“ oder auch „Gesellschaften in Bewegung“ bedeuten kann. Die Veranstalter unterstreichen, dass Rehabilitation Gesellschaften bewegen und weiterentwickeln kann. Rehabilitation müsse sich in eine Richtung weiterentwickeln, die optimale Rahmenbedingungen und Möglichkeiten für alle gewährleistet. Dabei gehe es nicht nur um kompensatorische Bemühungen, sondern um eine Weiterentwicklung zu einer Gesellschaft, die alle Bürger anerkennt, respektiert und einbezieht.

Das Kongressprogramm enthält über 70 geplante Sessions mit Referierenden aus über 25 Ländern, verteilt auf verschiedene Sitzungsformate wie Keynotes, Seminare, mündliche Präsentationen, Master Classes und Poster Präsentationen. Zu den vielfältigen Themenfeldern zählen: Arbeit und Beschäftigung; Rehabilitation bei Krankheit und Behinderung; innovative unterstützende Technologien; Bildung und Professionalisierung in der Rehabilitation; psychosoziale Rehabilitation; Politik und viele mehr.

2.500 Teilnehmende aus über 50 Ländern werden für den virtuellen Kongress erwartet. Angesprochen sind Fachpersonen und Praktiker, die in der Rehabilitation arbeiten, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Nichtregierungsorganisationen, Studenten und Menschen mit Interesse an oder persönlicher Erfahrung mit Rehabilitation.

Organisiert wird der Kongress von der gemeinnützigen NGO Rehabilitation International Denmark in Zusammenarbeit mit der Stadt Aarhus, der Region Mitteldänemark und dem Marselisborg Center. Weitere Partner sind die Universität Aarhus, VisitAarhus und CareWare. Mit Bezug zur eingeschränkten Präsenzteilnahme am Kongress in Aarhus schreiben die Veranstalter, dass die Pandemiemaßnahmen in Dänemark kontinuierlich angepasst werden. Die Kongressveranstalter bekräftigen, dass sie sich vollständig an die Empfehlungen der dänischen Gesundheitsbehörde halten.

Eine Anmeldung ist bis 7. September möglich. Für Frühbucher gelten vergünstigte Teilnahmegebühren bei einer Registrierung bis 1. Juli 2021.

Weitere Informationen zum Programm, zur Anmeldung und zu den Teilnahmegebühren bietet die englischsprachige Veranstaltungsseite des RI-Weltkongress unter RI World Congress 2021.

(Quelle: Rehabilitation International)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.