15.09.2015 Politik

Inklusive Schulen gesucht: Bewerbungsstart für Jakob Muth-Preis

Der Preis zeichnet Schulen aus, die inklusive Bildung beispielhaft umsetzen und so allen Kindern die Möglichkeit eröffnen, an hochwertiger Bildung teilzuhaben und ihre individuellen Potenziale zu entwickeln. Träger sind die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Verena Bentele, die Deutsche UNESCO-Kommission und die Bertelsmann Stiftung.

Bewerben können sich Schulen und Verbünde aller Schulformen – von der Grundschule bis zum Gymnasium. Die Voraussetzung: Alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von Aspekten wie Förderbedarf, ethnischem oder sozioökonomischen Hintergrund, lernen gemeinsam und können so ihre Potenziale entfalten. Die Bewerbungsfrist endet am 18. Dezember 2015. 

Der "Jakob-Muth-Preis für inklusive Schule" ging 2015 an die Waldorfschule Emmendingen in Baden-Württemberg, die Kinderschule in Bremen und die Ernst-Moritz-Arndt-Grundschuleim ostwestfälischen Espelkamp. Als Schulverbund wurde das Landesförderzentrum Sehen in Schleswig ausgezeichnet, das Schüler in ganz Schleswig-Holstein wohnortnah unterstützt. Alle vier Preisträger überzeugten die Jury mit ihren inklusiven Konzepten.

"Die Vereinten Nationen haben Deutschland im Bereich der schulischen Inklusion einen klaren Auftrag mitgegeben. Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, von Anfang an zusammen zu lernen. Nur so werden alle Kinder, Lehrer und Eltern von Anfang an das Besondere jedes Kindes als Normalität akzeptieren", sagte Verena Bentele bei der Bekanntgabe der Preisträger. "Die ausgezeichneten Schulen sind tolle Vorbilder von denen andere Lernen können. Solche Schulen brauchen wir flächendeckend. Derzeit gleicht Deutschland jedoch eher einem Inklusions-Flickenteppich. Ich fordere deswegen, dass die Bedingungen für gemeinsames Lernen in allen Bundesländern gleich gut sein müssen," sagte Bentele.

Weitere Informationen zum Jakob-Muth-Preis und zur Bewerbung gibt es unter www.jakobmuthpreis.de

(Quelle: Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.