24.10.2017 Verwaltung, Verbände, Organisationen

ISL gründet Unternehmergesellschaft SLUG

Im Oktober 2017 hat die Interessengemeinschaft Selbstbestimmt Leben in Deutschland e. V. (ISL) die „Selbstbestimmt Leben UG“ (SLUG) ins Leben gerufen. Diese soll Aufgaben der künftigen Fachstelle Teilhabeberatung (FTB) übernehmen.

Beim Aufbau der neuen FTB arbeitet die Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH (gsub) mit der SLUG sowie der Abteilung Deaf Studies der Humboldt-Universität Berlin zusammen. Insbesondere soll die SLUG den Ausbau des Peer Counseling, der Beratung von Betroffenen für Betroffene, voranbringen. Dieses wird nach dem neuen § 32 des Sozialgesetzbuches IX als „Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung“ ab Januar 2018 starten.

Hauptaufgabe der SLUG sei die Mitarbeit in der FTB, so H.-Günter Heiden, Geschäftsführer der neuen Unternehmergesellschaft. Aber auch andere Bereiche, die das selbstbestimmte Leben behinderter Menschen fördern, seien in Zukunft denkbar.

(Quelle: Interessengemeinschaft Selbstbestimmt Leben in Deutschland e. V.)

 


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.