23.02.2023 Internationales

Leitfaden für Universelles Design für Kindergarten und Schule

Rehabilitation International (RI) hat in einem Projekt einen Leitfaden für zugängliche Kindergärten, Schulen und andere Bildungseinrichtungen entwickelt und als Broschüre veröffentlicht. Ein Augenmerk wurde darauf gelegt, dass die beschriebenen Arbeitshilfen in wirtschaftlich schwachen ebenso wie in wohlhabenden Ländern eingesetzt werden können.

Universal Design, deutsch Universelles Design, bezeichnet ein Konzept, mit dem die Umwelt so gestaltet wird, dass sie für so viele Menschen wie möglich ohne weitere Anpassung oder Spezialisierung nutzbar ist. Was dies aus der Perspektive von inklusiven Bildungseinrichtungen bedeutet, ist Thema der RI-Broschüre „Universal Design in Kindergarten and School, Guidelines and Universal Tools“. Die Publikation gibt einen Überblick über Prinzipien des universellen Designs und setzt diese in Bezug zu internationalen Übereinkommen und Erklärungen. Neben der UN-Behindertenrechtskonvention (CRPD/UN-BRK) stehen auch die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung dafür, eine inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung zu gewährleisten sowie die Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle zu fördern.

Unter der Überschrift „Different disabilities – different needs“ erläutert der Hauptteil der RI-Broschüre, was in Bildungssettings hinsichtlich unterschiedlicher Sinnes- oder Körperbeeinträchtigungen zu beachten ist. Neben baulichen Anpassungen und dem Abbau von Barrieren im Klassenraum sind dabei auch die Wege zu den Bildungseinrichtungen und die Schulung des Lehrpersonals im Blick. Im Anhang finden sich Hinweise zum Status der Umsetzung zugänglicher Bildungseinrichtungen in Indien, Deutschland und Finnland.

Die Leitlinien und Materialien will RI dabei nicht nur als Anregungen für den Einsatz in Kindergärten und Schulen verstanden wissen. Sie können auch für Veranstaltungen und Workshops bzw. zum Austausch über das Thema Universal Design verwendet werden.

Bei dem Kooperationsprojekt, das den Leitfaden entwickelt hat, hatten RI Norway und die RI Kommission für Bildung (Education Commission) die Federführung, bezuschusst wurde das Projekt vom Global Disability Development Fund von RI. Vertreter der RI Education Commission aus Indien, Deutschland und Finnland haben das Projekt mit Informationen unterstützt. Aufseiten RI Germany haben Manfred Weiser, Leiter des Fachausschusses „Bildung, Erziehung und Schule“ der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR) sowie Dr. Angela Ehlers, Mitglied im gleichnamigen Fachausschuss, daran mitgewirkt.

Die englischsprachige Broschüre umfasst 76 Seiten und ist abrufbar unter der folgenden Website von RI Global: Universal Design in Kindergarten and School, Guidelines and Universal Tools

(Quelle: Rehabilitation International)


Kommentare (2)

  1. Nikola Hahn 05.05.2023
    Guten Tag Frau Lange,

    vielen Dank für Ihre Frage.
    Der 1922 gegründete Weltverband Rehabilitation International (RI) ist ein weltweites Netzwerk, in dem Menschen mit Behinderungen, staatliche Organisationen, Rehabilitationsträger, Leistungserbringer, Rechtsanwälte sowie andere Experten aus Wissenschaft und Forschung zusammenarbeiten, um die Teilhabe behinderter Menschen zu verbessern. Dort wird in der Regel auf Englisch kommuniziert, die Publikationen sind ebenfalls in englischer Sprache gehalten.

    Die DVfR informiert in der Infothek des Diskussionsforums und auf der DVfR-Homepage über Neuigkeiten aus der Reha-Landschaft. In dem von Ihnen angesprochenen Fall liegt die Publikation von RI nur auf Englisch vor. Wir haben uns dennoch dazu entschlossen darauf hinzuweisen, weil die Veröffentlichung für einige Leserinnen und Leser von Interesse sein könnte. Sollte uns bekannt werden, dass es hierzu eine deutschsprachige Entsprechung gibt, ergänzen wir dies gern in dieser Meldung.

    Freundliche Grüße
    Ihr Team von Reha-Recht.de
  2. Grit Lange
    Grit Lange 05.05.2023
    Hallo zusammen,

    gibt es eine deutsche Fassung?

    Liebe Grüße
    Grit

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