26.06.2009 Verwaltung, Verbände, Organisationen

Leitlinie der Deutschen Rentenversicherung zur sozialmedizinischen Beurteilung der Leistungsfähigkeit bei Bandscheiben- und bandscheibenassoziierten Erkrankungen

Mit dieser Leitlinie legt die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Begutachtungsempfehlungen zur sozialmedizinischen Beurteilung der Leistungsfähigkeit bei Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates vor.

 

Leitlinien sind systematisch entwickelte, wissenschaftlich begründete und praxisorientierte Entscheidungshilfen für den angemessenen Umgang mit verschiedenen Fragestellungen und Problemen.

Als solche stellen sie einen nach einem definierten, transparent gemachten Vorgehen erzielten Konsens mehrerer Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen und Arbeitsgruppen (möglichst unter Einbeziehung von Patienten und anderen Fachberufen des Gesundheitswesens) zu bestimmten (ärztlichen) Vorgehensweisen dar. Sie sollen regelmäßig auf ihre Aktualität hin überprüft und gegebenenfalls fortgeschrieben werden.

Leitlinie zur sozialmedizinischen Beurteilung der Leistungsfähigkeit bei Bandscheiben- und bandscheibenassoziierten Erkrankungen (Juni 2009)

(Quelle: Deutsche Rentenversicherung)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.