08.10.2015 Verwaltung, Verbände, Organisationen

Neue Arbeitshilfe "Kommunale Aktionspläne Inklusion"

Viele Städte stellen sich der Aufgabe der UN-Behindertenrechtskonvention und überlegen, wie sie einen Aktionsplan für ein inklusives Gemeinwesen erstellen können. Eine neue Arbeitshilfe bietet zahlreiche Beispiele auf kommunaler Ebene in Baden-Württemberg, einen Landesaktionsplan und viele andere Beispiele auf Bundes-, Länder- und Kommunaler Ebene.

Der Städtetag Baden-Württemberg informierte kürzlich über die neue Publikation "Kommunale Aktionspläne Inklusion". Die Arbeitshilfe wurde im Rahmen der Arbeit der Kommunalen Beratungsstelle Inklusion und des dort angesiedelten Kompetenznetzwerks Inklusion erstellt.

Mit Unterstützung der wissenschaftlichen Begleitung der Kommunalen Beratungsstelle Inklusion, dem Institut für Stadtplanung und Sozialforschung Stuttgart/Berlin, wurde ein Steckbrief-Raster entwickelt, um die Prozesse zu erfassen. Zehn Städte des Kompetenznetzwerks Inklusion haben ihre Prozesse beschrieben.

Die Arbeitshilfe bietet außerdem Informationen, Literaturhinweise und Links zu Aktionsplänen in anderen Bundesländern und Kommunen außerhalb von Baden-Württemberg. Damit können sich andere Städte einen Überblick über Prozesse und Schwerpunkte verschaffen. 

Link zur Arbeitshilfe "Kommunale Aktionspläne Inklusion (Stand: Juni 2015)"

(Quellen: kobinet Nachrichten, Städtetag Baden-Württemberg)

 


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.