22.10.2020 Verwaltung, Verbände, Organisationen

Neues Zentrum für inklusive Bildung an der PH Heidelberg

Bundesweit einmalig: Ab November 2020 lehren und forschen am Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung (AW-ZIB) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam zu Querschnittsaufgaben der Inklusion.

„An unserem Zentrum arbeiten u. a. Menschen, die als kognitiv beeinträchtigt gelten und vorab eine dreijährige Vollzeit-Qualifizierung zu Bildungsfachkräften erfolgreich durchlaufen haben“, heißt es auf der Hochschul-Webseite. „Im Bildungsbereich ist das AW-ZIB in seiner direkten Verortung als wissenschaftliche Einrichtung und Inklusionsabteilung an einer Hochschule ein absolutes Novum – national wie international.“

Das interdisziplinäre Team will zum einen Einblicke in die Lebenswelten sowie Inklusions- und Exklusionserfahrungen von Menschen mit Behinderungen geben. Zudem falle die nachhaltige landesweite Organisation, Koordination und Weiterentwicklung der Bildungsarbeit und der Transfer der Bildungsangebote in den Zuständigkeitsbereich. Darüber hinaus soll auch dazu geforscht werden, wie inklusionsorientierte Strukturen u. a. an Hochschulen etabliert werden können.

Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung

(Quelle: Pädagogische Hochschule Heidelberg)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.