27.04.2021 Sonstige Veröffentlichungen

Rehabilitationsexperte Friedrich Mehrhoff erhält Bundesverdienstkreuz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Dr. Friedrich Mehrhoff das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der Jurist und Reha-Experte wurde für sein herausragendes Engagement für Menschen mit Behinderungen und gesundheitlichen Einschränkungen ausgezeichnet.

Dr. Mehrhoff nahm die Auszeichnung von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda am 23. April 2021 im Rathaus Herne entgegen.

Nationaler Einsatz zugunsten der Rehabilitation

Der Preisträger war von 1991 bis 2018 Leiter der Stabsstelle für Rehabilitationsstrategien und -grundsätze bei der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und trat besonders für die barrierefreie Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im Arbeitsleben ein. Er war außerdem Mitglied des Hauptvorstands der DVfR und brachte sich in Ausschüssen, Arbeitsgruppen und Fachveranstaltungen ein. Der Jurist ist seit 2018 Beiratsvorsitzender des DVfR-Kooperationsprojekts "Partizipatives Monitoring der aktuellen Entwicklung des Rehabilitations- und Teilhaberechts bis 2021".

„Dank Herrn Dr. Mehrhoffs jahrelangem persönlichen Einsatz, besonders in der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) und anderen Gremien, gelang dem Bundesverband Schädel-Hirnpatienten in Not e.V. ein Aufbau der neurologischen Rehabilitation als vorbildhaftes Phasenmodell“, sagte Dudda bei der Verleihung des Verdienstkreuzes.

Internationales Engagement

Die BAR und die DVfR sind Mitglied im Weltverband Rehabilitation International (RI) und stellen alternierend das deutsche RI-Nationalsekretariat. „Herr Dr. Mehrhoff ist seit über 20 Jahren für beide Organisationen im Weltverband RI aktiv. So engagiert er sich ehrenamtlich seit vielen Jahren als Mitglied im Vorstand RI in New York als Vorsitzender der Kommission Arbeit und Behinderung“, so Dudda. „All seine Tätigkeiten waren und sind von einem vorbildlichen Wirken zum Wohle der Allgemeinheit bestimmt. Sie sind geprägt von Sachverstand, Initiative und großem persönlichen Einsatz. Es ist beeindruckend, wenn man diese Vita Revue passieren lässt.“

Hernes Stadtoberhaupt Dudda überbrachte auch die Glückwünsche von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und des Regierungspräsidenten Arnsberg, Hans Josef-Vogel.

Zum DVfR-Kooperationsprojekt Partizipatives Monitoring der aktuellen Entwicklung des Rehabilitations- und Teilhaberechts bis 2021

(Quelle: Stadt Herne)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.