03.02.2021 Verwaltung, Verbände, Organisationen

REHADAT-App: ein Baukasten für die Inklusionsvereinbarung

Jede Inklusionsvereinbarung ist so individuell wie das jeweilige Unternehmen selbst. Die neueste REHADAT-App funktioniert deshalb wie ein Baukasten für Inklusionsvereinbarungen: Textbausteine können je nach Bedarf so kombiniert werden, dass sie ein passgenaues Gerüst für die weitere Ausarbeitung bilden.

In einer Inklusionsvereinbarung legen Arbeitgeberin oder Arbeitgeber, Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung Ziele und Maßnahmen zur Verbesserung der Beschäftigungssituation von Menschen mit Schwerbehinderung in ihrem Unternehmen fest. 

Mit der REHADAT Inklusionsvereinbarungs-App können sich Unternehmen ein Dokument als Gerüst für ihre individuelle Vereinbarung erstellen. Die App bietet dazu Bausteine an, die Nutzerinnen und Nutzer je nach Bedarf auswählen, sortieren und erweitern können. Ergänzt werden die Bausteine durch Beispiele, Hintergrundinfos, wichtige Fragen und Links.

Die App läuft in jedem Browser – egal ob auf dem Smartphone oder am Computer. Die Vereinbarung kann dann im Dokument ausgearbeitet werden.

REHADAT ist ein Informationsangebot zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Das Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e. V. wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Ausgleichsfonds gefördert.

Zur REHADAT Inklusionsvereinbarungs-App mit Erklärvideo und Beispielen

(Quelle: REHADAT/Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V.)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.