25.04.2013 Internationales

Sitzung des Menschenrechtsrates der Vereinten Nationen zur Menschenrechtssituation in Deutschland

Am 25. April 2013 wurde Deutschland zum zweiten Mal vom UN-Menschenrechtsrat im Rahmen des UPR-Verfahrens (Universal Periodic Review, Deutsch "Universelles Periodisches Überprüfungsverfahren") auf seine Menschenrechtssituation hin überprüft.

Im Rahmen des UPR-Verfahrens stellt jedes Land dem Menschenrechtsrat seinen Bericht über die Menschenrechtssituation vor und beantwortet Fragen der Mitgliedsstaaten.

Das Verfahren existiert seit 2007, Deutschland stand dort 2009 zum ersten Mal Rede und Antwort.

An dieser Stelle finden Sie Informationen rund um die Veranstaltung.

Informationen der Bundesregierung

Themenseite des Deutschen Instituts für Menschenrechte

Interview mit Dr. Sigrid Arnade, Geschäftsführerin der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland

(Quelle: Die Bundesregierung/Deutsches Institut für Menschenrechte/ISL)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.