15.01.2016 Verwaltung, Verbände, Organisationen

Stiftung Drachensee gründet „Institut für Inklusive Bildung gemeinnützige GmbH“

Seit zwei Jahren läuft das von der Aktion Mensch geförderte Modellprojekt Inklusive Bildung. Aus diesem Projekt heraus gründet die Kieler Stiftung Drachensee nun ein eigenes Institut: „Institut für Inklusive Bildung gemeinnützige GmbH“. Damit schafft die Stiftung die Grundlage, um dauerhaft an Fach- und Hochschulen Bildungsleistungen von und mit Menschen mit Behinderungen bieten zu können und um dafür künftig Arbeitsplätze zu schaffen.

Das Projekt Inklusive Bildung der Kieler Stiftung Drachensee qualifiziert Menschen mit  Behinderungen zur Bildungsarbeit, damit sie an Fachschulen und Hochschulen ihre Expertise in eigener Sache vermitteln können.

Seit November 2013 werden sechs Mitarbeiterinnenund Mitarbeiter der Werkstatt am Drachensee im Rahmen des Modellprojekts zur Bildungsarbeit qualifiziert. Sie nehmen an einer dreijährigen, modular aufgebauten Vollzeit-Qualifizierung zur Bildungsfachkraft teil. Dadurch sind sie an Fach- und Hochschulen sowie weiteren Bildungseinrichtungen in Schleswig Holstein aktiv. Als Experten in eigener Sache vermitteln sie den Alltag und die Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen. Bereits während der Qualifizierung bieten sie Seminare, Workshops und Vorträge an, mit denen sie bereits rund 1000 (künftige) Lehr-, Fach- und Leitungskräfte erreicht haben.

Mit der Gründung des Instituts für Inklusive Bildung gemeinnützige GmbH verfolgt die Stiftung Drachensee zwei Ziele:

  1. Die erfolgreichen Bildungsangebote sollen den Fach- und Hochschulen dauerhaft zur Verfügung stehen. Dazu gehören u.a. die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die Elly-Heuss-Knapp-Schule Neumünster, das regionale Berufsbildungszentrum Soziales, Ernährung und Bau der Landeshauptstadt Kiel oder das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH).

  2. Im Anschluss an die Qualifizierung sollen den qualifizierten Menschen mit Behinderungennoch im Jahr 2016 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze auf dem erstenArbeitsmarkt angeboten werden, damit sie künftig nicht von der Sozialhilfe, sondernvon ihrer Bildungsarbeit leben können.

Weitere Informationen:

Menschen mit Behinderungen als Experten in eigener Sache: Stiftung Drachensee gründet „Institut für Inklusive Bildung gemeinnützige GmbH“, Pressemitteilung vom 12.01.2015

(Quelle: Stiftung Drachensee)

 


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.