28.04.2022 Betriebe und Interessenvertretungen

Studie zur digitalen Kommunikation in der Arbeit der SBV

Im Auftrag des Zentrums für Sozialforschung Halle (ZSH) beleuchtet eine explorative Studie Herausforderungen der Schwerbehindertenvertretung (SBV) im Kontext der Corona-Krise und stellt die daraus gezogenen Schlüsse und weiterführende Forschungsbedarfe vor.

Die Corona-Pandemie hat in der Arbeitswelt zu einem Digitalisierungsschub geführt, der auch die Arbeit der SBV verändert hat. Sie erforderte u. a. neue Wege der Kommunikation zwischen Vertrauenspersonen und Beschäftigten mit Behinderungen und anderen Akteuren im Betrieb. Ziel der im Mai 2021 durchgeführten Befragung von zehn SBVn war es, den bisher unerforschten Umgang mit den neuen Herausforderungen in der Praxis zu untersuchen.

Die speziellen Ziele der Studie bestanden darin,

  • die Nutzung, Gestaltung und Performance digitalisierter Kommunikation und Beratung der SBV im Teil-Lockdown zu untersuchen,
  • möglichst generalisierbare Erkenntnisse zu den Handlungsressourcen und Umsetzungsdefiziten eines digitalisierten und barrierefreien Kommunikations- und Beratungssettings der SBV-Arbeit unter den Bedingungen des Teil-Lockdowns zu liefern und
  • weiterführenden Forschungsbedarf zur digital gestützten Kommunikations- und Handlungsfähigkeit der Schwerbehindertenvertretung zu identifizieren.

Auf der Basis der gewonnenen Ergebnisse sollen sich neue Hypothesen entwickeln und weitere und vertiefende Forschungsinhalte anschließen.

Die Studie ist Teil des inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekts „Partizipatives Monitoring der aktuellen Entwicklung des Rehabilitations- und Teilhaberechts bis 2021" der DVfR, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Ausgleichsfonds gefördert wurde.

Zur Studie von Werner Feldes „Digitale Kommunikation in der Arbeit der Vertrauenspersonen der schwerbe-hinderten Menschen“ auf der Website des ZSH

(Quelle: Zentrum für Sozialforschung Halle)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.