01.03.2015 Verwaltung, Verbände, Organisationen

Studie zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung

Das Modellprogramm zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung gemäß § 8 Abs. 3 SGB XI umfasst eine Evaluation des neuen Begutachtungsassessment (NBA) und befasst sich mit dem Versorgungsaufwand in stationären Einrichtungen (EVIS).

Die Studie wurde als Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung gemäß § 8 Abs. 3 SGBXI durch den den Spitzenverband des Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Spitzenverband) und das Bundesministerium für Gesundheit in Auftrag gegeben.

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde ermittelt, welche pflegerischen, gesundheitlichen und betreuerischen Leistungen (Art) in welchem Umfang (Anzahl) und Ausmaß (benötigte Zeit) in stationären Pflegeeinrichtungen im Kontext der jeweiligen Pflegegrade erbracht werden. Nun liegt der Endbericht vor:

Zur Evaluation auf der Webseite des GKV-Spitzenverbandes

(Quelle: Spitzenverband des Gesetzlichen Krankenversicherung)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben