18.12.2013 Verwaltung, Verbände, Organisationen

Thematische Studie des Hochkommissariats der Vereinten Nationen (UN) zum Recht von Menschen mit Behinderungen auf Bildung

Eine thematische Studie des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte beleuchtet das Recht auf inklusive Bildung für behinderte Menschen.

Die Studie wurde am 18. Dezember 2013 veröffentlicht und ist nicht in deutscher Sprache erhältlich. Die Monitoring-Stelle hat daher Hintergrundinformationen zu den wichtigsten Inhalten zusammengestellt. Die offizielle Zusammenfassung und Empfehlungen der Studie hat sie ins Deutsche übersetzen lassen.

Das Hochkommissariat fordert die Vertragsstaaten einerseits dazu auf, das Recht auf inklusive Bildung zu sichern, indem der Zugang zu allgemeinen Schulen im Einzelfall durch angemessene Vorkehrungen unterstützt wird. Andererseits betont die Studie, dass die nationalen Bildungssysteme grundlegend transformiert werden müssen, um das Recht auf inklusive Bildung strukturell zu verwirklichen und gemeinsames Lernen dauerhaft zu etablieren.

Informationen der Monitoring-Stelle in deutscher Sprache, die Studie ist im Original angehängt

(Quelle: Deutsches Institut für Menschenrechte)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.