12.02.2016 Verwaltung, Verbände, Organisationen

Thesen der Bundesvereinigung Lebenshilfe zur Inklusiven Bildung in der Schule

Anfang Februar 2016 hat die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. ein Positionspapier mit Thesen zur inklusiven Bildung in der Schule veröffentlicht. Die Thesen seien das Ergebnis einer vorläufig abgeschlossenen Diskussion, die rund anderthalb Jahre gedauert habe, schreibt die Lebenshilfe.

Der Gesprächsbedarf sei sehr groß gewesen, fasst die Lebenshilfe zusammen. So wurden engagierte Diskussionen und lebhafte Debatten in verschiedenen Gremien und bei Veranstaltungen, aber auch auf der Facebook-Seite der Lebenshilfe geführt. Darüber hinaus wurden Beiträge per E-Mail oder Post eingereicht. Schlechte Erfahrungen mit der Umsetzung von Inklusion seien dabei ebenso zur Sprache gekommen wie gute. Befürchtungen und Ängste hätten ebenso Gehör gefunden wie mit der gemeinsamen Bildung verbundene Chancen und Hoffnungen.

Das Positionspapier wurde im Januar 2016 vom Vorstand verabschiedet.

Weitere Informationen:

Positionspapier „Thesen der Bundesvereinigung Lebenshilfe zur Inklusiven Bildung in der Schule“

(Quelle: Newsletter der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. vom 4. Februar 2016)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.