16.01.2014 Politik

Verena Bentele ist neue Bundesbehindertenbeauftragte

Die ehemalige Leistungssportlerin Verena Bentele wurde am 16. Januar 2014 von Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, zur Beauftragten für die Belange behinderter Menschen ernannt. Vorgänger im Amt war der Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe.

Verena Bentele: „Inklusion heißt für mich, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam eine Gesellschaft gestalten, in der jeder seinen Platz hat und gefördert wird. Dazu möchte ich in den nächsten Jahren mit meiner Erfahrung als blinde Frau beitragen. Ich möchte den Dialog zwischen der Regierung, Betroffenen und allen anderen Beteiligten fördern und die Barrieren im Kopf durch gegenseitiges Verstehen beseitigen.“

Die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen wird von der Bundesregierung für die Dauer einer Legislaturperiode bestimmt. Verena Bentele übt ihr Amt ehrenamtlich aus und wird bei der Umsetzung ihrer Aufgaben von einem hauptamtlichen Mitarbeiterstab unterstützt.

Grundlage für die Ernennung und die Arbeit der Bundesbehindertenbeauftragten ist das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG). Nach § 15 BGG hat die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen die Aufgabe, darauf hinzuwirken, dass die Verantwortung des Bundes, für gleichwertige Lebensbedingungen für Menschen mit und ohne Behinderungen zu sorgen, in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens erfüllt wird.

Pressemitteilung zur Ernennung der Bundesbehindertenbeauftragten Verena Bentele mit Video- und Audiobeiträgen

Zur Person Verena Bentele

www.behindertenbeauftragte.de

(Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.