14.04.2022 Verwaltung, Verbände, Organisationen

Wahl-O-Mat in Gebärdensprache

Welche Partei vertritt meine Interessen am besten? Der „Wahl-O-Mat“ der Bundeszentrale für politische Bildung soll Wahlberechtigte bei ihrer Wahlentscheidung auf Europa-, Bundes- und Landesebene unterstützen. Die zentralen Inhalte des Online-Angebots können künftig auch in Deutscher Gebärdensprache (DGS) angezeigt werden.

Am 8. Mai 2022 wird in Schleswig-Holstein ein neuer Landtag gewählt. Der Wahl-O-Mat stellt 38 Thesen vor, die für diese Wahl relevant sind. Gehörlose Menschen können mit der neuen DGS-Funktion des Wahl-O-Mat jede These in Form von Gebärdensprachvideos aufrufen, um dazu Stellung zu nehmen. Alle Thesen sind außerdem über eine Vorlese-Funktion abrufbar.

Wie die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) mitteilte, wird diese Neuerung künftig in allen Wahl-O-Maten vorhanden sein. Der Wahl-O-Mat wird für Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen angeboten. Dass es ihn jetzt überhaupt in Gebärdensprache gebe, kommentiert die Bundesfachstelle für Barrierefreiheit, beruhe auf einem Schlichtungsverfahren, das der Deutsche Gehörlosen-Bund angestrebt habe. Die Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz hat das Verfahren erfolgreich durchgeführt. Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit war als Sachverständige beteiligt.

Die Übersetzung in DGS und die Vorlese-Funktion findet man jeweils unten rechts auf der Webseite jeder einzelnen These (Icons). Zum Schluss wertet der Wahl-O-Mat die Angaben für ausgewählte Parteien aus.

Ab dem 21. April gibt es den Wahl-O-Mat auch für Nordrhein-Westfalen, wo am 15. Mai 2022 der Landtag neu gewählt wird.

Informationen zum Wahl-O-Mat auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung

(Quellen: Bundeszentrale für politische Bildung, Bundesfachstelle Barrierefreiheit)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.