02.12.2020 Politik

Workshop-Ergebnisse zu den Folgen von Corona für Menschen mit Behinderungen

Im August und Oktober 2020 haben zwei Workshops des Landesbeirats zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen beim Behindertenbeauftragten des Landes Schleswig-Holstein zum Thema „Corona und die Folgen für Menschen mit Behinderungen“ stattgefunden. Dokumentation und Workshop-Ergebnisse hat das Büro des Landesbehindertenbeauftragten nun veröffentlicht.

Anlass für die Durchführung der Workshops waren die einschneidenden und massiv belastenden Erfahrungen vieler Menschen mit Behinderungen während des Lockdowns infolge der Corona-Pandemie. Die Workshops sollten dazu dienen, diese Erfahrungen aufzuarbeiten und dann den Blick auf die Zukunft zu richten. Gemeinsam arbeiteten die Workshop-Teilnehmenden heraus, wie die Rahmenbedingungen verändert werden müssen, um bei einem Anstieg der Infektionszahlen vergleichbare Einbußen der Lebensqualität zu verhindern.

„In den Workshops wurde darüber gesprochen, welche Erfahrungen Menschen mit Behinderungen während des Lockdowns im Frühjahr 2020 gemacht haben. Dann wurde gemeinsam überlegt, welche Situationen sich nicht wiederholen dürfen und daraus Forderungen an die Politik abgeleitet“, heißt es dazu auf der Webseite des Landesbeauftragten. So war es den Teilnehmenden u. a. ein wichtiges Anliegen, dass Menschen mit Behinderungen stärker bei der Gestaltung von Erlassen einbezogen werden.

Zur Dokumentation und zusammenfassenden Darstellung der Workshop-Ergebnisse

(Quelle: Der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung, Schleswig-Holsteinischer Landtag)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.