BAR: Ziele und Ablauf der Stufenweisen Wiedereingliederung auf einen Blick
Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) hat ein zweiseitiges Informationsblatt, ein „FactSheet“, zur Stufenweisen Wiedereingliederung herausgegeben. Es informiert kurz und knapp über Ziele, Vorzüge und Ausgestaltung des Instruments, das bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz zum Einsatz kommt.
„Beschäftigte, die über einen längeren Zeitraum arbeitsunfähig sind, sollen schrittweise an die bisherige Arbeitsbelastung ihres Arbeitsplatzes herangeführt werden.“ So beschreibt die Publikation das Ziel der Stufenweisen Wiedereingliederung. Die zwischen Beschäftigten und Arbeitgebern individuell abgestimmte Maßnahme kann bzgl. Arbeitstagen, Arbeitszeiten und Anforderungen flexibel ausgestaltet werden.
Der Zweiseiter gliedert die weiteren Informationen in Vorzüge für Beschäftigte und Vorzüge für Arbeitgeber, Grundsätze sowie Fragen der Zuständigkeit und Finanzierung und beleuchtet als letzten Punkt die Bedingungen für das Gelingen einer Stufenweisen Wiedereingliederung. Abgerundet wird das Faktenblatt durch weitere Informationen, die per Link abrufbar sind.
BAR-FactSheet Stufenweise Wiedereingliederung
Zur BAR-Themenseite Stufenweise Wiedereingliederung
(Quelle: Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation)
Kommentare (1)