So funktioniert diese Seite
Herzlich willkommen auf der Internet·seite www.reha-recht.de.
Die Seite heißt auch:
Diskussions-Forum Rehabilitations- und Teilhabe·recht.
Die Seite ist von der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation.
Die Abkürzung ist: DVfR.
Der blaue Balken
Auf der Start-Seite von www.reha-recht.de finden Sie oben
einen blauen Balken.
In dem blauen Balken sehen Sie links ein kleines Haus.
Das ist das Zeichen für die Start·seite.
Wenn Sie auf das Haus klicken, kommen Sie immer zu der Start·seite.
Daneben sehen Sie das Wort: Fach·beiträge.
Im Bereich Fach·beiträge können Sie Texte lesen
über Gesetze für Menschen mit Behinderungen.
Jeder kann zu jedem Text seine Meinung schreiben.
Das nennt man: Kommentar.
Neue Kommentare finden Sie auch in dem Bereich Fach·beiträge.
In dem blauen Balken ist auch das Wort: Diskussionen.
Diskussionen heißt:
Verschiedene Menschen sagen ihre Meinung zu einem Thema.
Oder sie schreiben ihre Meinung auf.
Seit dem Jahr 2014 lädt die DVfR zu Diskussionen im Internet ein.
Es gibt 3 Diskussionen im Jahr.
Das Thema ist immer: Gesetze für Menschen mit Behinderungen.
Alle können mitmachen.
Infos über die Diskussionen können Sie im Bereich Diskussionen lesen.
Die Diskussionen gibt es auf einer anderen Internet·seite.
Die Seite heißt: Fragen – Meinungen – Antworten.
In dem blauen Balken gibt es auch das Wort: Infothek.
In der Infothek finden Sie Nachrichten über die Gesetze für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel:
- von der DVfR
- von der Lebens·hilfe
- vom Bundes·ministerium
- aus dem Gericht
Jeder Mensch kann zu jeder Nachricht einen Kommentar schreiben.
Neue Kommentare finden Sie auch in dem Bereich Infothek.
In dem blauen Balken gibt es auch das Wort: Themen.
In dem Bereich Themen finden Sie viele Infos zu einem Thema.
Zum Beispiel:
- Bundes·teilhabe·gesetz
- Pflege
- Beratung
Sie sehen im blauen Balken auch das Wort: Glossar.
Ein Glossar ist wie ein Wörter·buch.
Wir erklären Wörter.
Zum Beispiel:
- Kranken·kasse
- Budget für Arbeit
Jeder kann zu jedem Wort im Glossar einen Kommentar schreiben.
In dem blauen Balken gibt es auch das Wort: Über uns.
In dem Bereich Über uns erfahren Sie mehr über das Diskussions·forum.
Zum Beispiel:
- Was ist das Diskussions·forum?
- Wer macht das Diskussions·forum?
Der Bereich EN
EN ist eine Abkürzung für Englisch.
Im Bereich EN gibt es Infos über das Diskussions·forum auf Englisch.
In dem blauen Balken gibt es auch das Logo für einfaches Lesen.
Wenn Sie Texte in Leichter Sprache lesen wollen:
Klicken Sie auf das Logo.
In dem blauen Balken sehen Sie eine Lupe.
Wenn Sie eine Info auf der Internet·seite suchen:
Klicken Sie auf Suchbegriff eingeben ...
Tippen Sie ein Wort in das leere Feld.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Dann erscheint eine Liste mit Texten.
Die Texte enthalten das Wort.
Der grüne Balken
Im grünen Balken sehen Sie links das Logo vom Diskussions·forum.
Das Logo ist ein Link.
Wenn Sie auf die Start·seite wollen:
Klicken Sie auf das Logo.
Im grünen Bereich sehen Sie das Wort Schrift.
Wenn die Schrift größer sein soll:
Klicken Sie auf das Wort Groß.
Wenn die Schrift wieder kleiner werden soll:
Klicken Sie auf das Wort: Normal.
Sie können auch die Darstellung ändern.
Zum Beispiel die Farben.
Dann kann man die Schrift besser erkennen.
Das heißt auch: Kontrast.
Klicken Sie auf das Wort: Kontrast.
Wenn Sie den Kontrast nicht mehr wollen:
Klicken Sie auf das Wort: Normal.
Die Fotos
Jedes Foto ist ein Link:
- Ein Link zum Bereich Fach·beiträge.
- Ein Link zum Bereich Diskussionen.
- Ein Link zum Bereich Infothek.
Unter den Fotos finden Sie weitere Infos aus den 3 Bereichen.
Die Box zum Projekt
Auf der Startseite sehen Sie eine gelbe Box.
Hier finden Sie Infos zu unserem Projekt.
Ein Projekt ist ein Vorhaben zu einem Thema.
Die Box Sammel·bände
Es gibt auch die graue Box Sammel·bände.
Hier kann man Sammel·bände bestellen.
Ein Sammel·band ist ein dickes Heft mit allen Fach·beiträgen
aus einem ganzen Jahr.
Ein Sammel·band kostet Geld.
Mehr Infos
Unten auf der Seite gibt es Links.
Zum Beispiel:
- Newsletter
Hier können Sie unseren Newsletter bestellen.
Newsletter ist ein englisches Wort.
Es bedeutet:
Brief mit Neuigkeiten.
Der Brief kommt als E-Mail.
Das kostet nichts. - Veranstaltungen
Hier finden Sie den Veranstaltungs·kalender. - Kontakt
Hier finden Sie die Namen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und ihre E-Mail-Adressen. - Impressum
Hier lesen Sie, wem die Internet·seite gehört.
Sie finden die Adresse von der DVfR und vieles mehr. - Datenschutz-Erklärung
Hier gibt es Infos über den Schutz von Ihren Daten. - Erklärung zur Barrierefreiheit
Können Menschen mit Behinderungen die Internet-Seite gut nutzen?
Das lesen Sie in der Erklärung zur Barrierefreiheit. - Barriere melden
Wenn Menschen mit Behinderungen Probleme mit der Internet-Seite haben,
können sie das melden.
So kann die Seite besser werden. - Seite drucken
Hier können Sie eine Seite drucken, wenn Sie einen Drucker haben.
Haben Sie Fragen zu unserer Internet·seite?
Oder haben Sie ein Problem mit unserer Internet·seite?
Dann schicken Sie uns eine Nachricht an info@reha-recht.de
Schreiben Sie uns, wo Sie Probleme mit der Internet·seite hatten.
Oder rufen Sie uns an.
Unsere Telefonnummer ist: 06221 187 901-0.
Diese Seite ist geprüft von:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. – Büro für Leichte Sprache
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter inclusion-europe.eu