27.08.2012 C: Sozialmedizin und Begutachtung Steffens: Diskussionsbeitrag C9-2012

Zunehmende Bedeutung psychischer Störungen – Auswirkungen auf die berufliche Leistungsfähigkeit, den Arbeitsmarkt, die Rentenversicherung und mögliche neue Aufgaben für das Schwerbehindertenrecht

(Zitiervorschlag: Steffens: Zunehmende Bedeutung psychischer Störungen – Auswirkungen auf die berufliche Leistungsfähigkeit, den Arbeitsmarkt, die Rentenversicherung und mögliche neue Aufgaben für das Schwerbehindertenrecht; Forum C, Beitrag C9-2012 unter www.reha-recht.de; 27.08.2012)

Der Autor geht der Frage nach, ob in den letzten Jahren psychische Erkrankungen in der Bevölkerung zugenommen haben. Dabei zeigt er auf, dass dies nur für einzelne soziale Gruppen nachgewiesen ist. Dennoch steige die gesundheitsökonomische Bedeutung der psychischen Erkrankungen, insbesondere auch hinsichtlich der Teilhabe am Arbeitsleben, und führe zu neuen Aufgaben für das Schwerbehindertenrecht.

Der Beitrag beruht auf einem Vortrag des Autors am 14. Juni 2012 in Frankfurt am Main auf der Tagung „Schwerbehindertenrecht: Erreichtes wahren – die Zukunft gestalten“.


Stichwörter:

epidemiologische Bevölkerungsstudien, Epidemiologie, Suizid, Gesundheitsökonomie, Schwerbehindertenrecht, Erwerbsminderung, Arbeitsunfähigkeit, psychische Erkrankung


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.