07.11.2012 B: Arbeitsrecht Uhlmann/Jäckel: Diskussionsbeitrag B13-2012

Kooperation von Rehabilitationseinrichtungen mit Betrieben – Ergebnisse einer Online-Umfrage

(Zitiervorschlag: Uhlmann/Jäckel: Kooperation von Rehabilitationseinrichtungen mit Betrieben – Ergebnisse einer Online-Umfrage; Forum B, Beitrag B13-2012 unter www.reha-recht.de; 07.11.2012)

In dem Beitrag werden die Ergebnisse einer Online-Umfrage zur Kooperation von Rehabilitationseinrichtungen mit Betrieben vorgestellt, die 2011 bei 143 Rehabilitationseinrichtungen in Südwestdeutschland durchgeführt wurde. Diese hat gezeigt, dass die meisten Rehabilitationseinrichtungen bereits mit Betrieben zusammenarbeiten oder dies zumindest anstreben. Als besonders nutzbringend wurde eine Kooperation für Prävention und Wiedereingliederung angesehen. Auch habe sich bestätigt, dass es Umsetzungs- und Kommunikationsprobleme an der Schnittstelle „Rehabilitationseinrichtung und Betriebe“ gibt. Dies führten die meisten Befragten darauf zurück, dass Personal, Geld und Zeit fehlten. Zudem müsste die Organisation verbessert werden. Auch eine vermeintliche Konkurrenzsituation zwischen Reha- und Betriebsärzten wurde angesprochen.

Dies ist die Zweitveröffentlichung eines Vortrags am 21. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium vom 5. bis 7. März 2012 in Hamburg "Rehabilitation: Flexible Antworten auf neue Herausforderungen". Der Vortrag ist nachzulesen im Sonderband, DRV-Schriften Band 98, S.229. Hier gibt es eine Version des Beitrags als PDF mit Grafiken (nicht barrierefrei).

 


Stichwörter:

Kooperation zwischen Betrieb und Rehabilitationseinrichtung, Prävention, Rehabilitationseinrichtung, Wiedereingliederung, Schnittstellen, Umfrage


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.