31.10.2013 D: Konzepte und Politik Köpke: Diskussionsbeitrag D29-2013

Stellenwert und Potential der Sozialarbeit in der medizinischen Rehabilitation

Die Soziale Arbeit kann im Rehabilitationswesen in einem weiten Anwendungsbereich zum Einsatz kommen. In dem vorliegenden Beitrag beschäftigt sich der Autor mit der Rolle, die Sozialarbeit insbesondere in der medizinischen Rehabilitation einnimmt. Mit ihrem ganzheitlichen und umfassenden Blick auf die Betroffenen unter Berücksichtigung ihres Umfelds könne diese Profession das Rehabilitationsteam sinnvoll ergänzen. Soziale Arbeit könne so einen Beitrag dazu leisten, für die Rehabilitanden passende Anschlussversorgungen zu finden. Daher wäre auch ihre Einbindung in das Versorgungs- und Entlassmanagement (bzw. Entlassungsmanagement) für die Förderung nahtloser Übergänge im Rehabilitationsprozess von Vorteil.

(Zitiervorschlag: Köpke: Stellenwert und Potential der Sozialarbeit in der medizinischen Rehabilitation; Forum D, Beitrag D29-2013 unter www.reha-recht.de; 31.10.2013)


Stichwörter:

Soziale Arbeit, § 39 SGB V, Patientensicht, Funktionale Gesundheit, Gemeinsame Empfehlung über die Zusammenarbeit mit Sozialdiensten und vergleichbaren Stellen, Medizinische Rehabilitation, Entlassmanagement, Versorgungsmanagement, Rehabilitationsteam, Entlassungsmanagement


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.