11.08.2023 Daten, Fakten, Statistiken

Befragung von Menschen mit Behinderungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Der Bereich Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dortmund führt eine quantitative Erhebung zur Teilhabe am Arbeitsleben unter Menschen mit Behinderungen durch. Dabei geht es um das Arbeitsleben in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) und auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Die anonyme Umfrage läuft noch bis zum 31. August 2023.

Mit dem stufenweisen Inkrafttreten des Bundesteilhabegesetzes ab 1. Januar 2017 sind eine Reihe von Reformvorhaben in Gang gesetzt worden. Der Fokus des Gesetzgebers wurde in diesem Zusammenhang auf die Teilhabe am Arbeitsleben gelegt. Der Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften um Prof. Dr. Michael Boecker möchte aus diesem Grund die Teilhabe am Arbeitsleben genauer beleuchten: „Um die Perspektive der Menschen mit Behinderungen auf Arbeit, Teilhabe und Selbstbestimmung abzubilden, führen wir hierzu eine quantitative Erhebung ausschließlich unter Menschen mit Behinderungen durch.“ Auch Erfahrungen von Menschen mit Behinderungen im Rahmen einer Ausbildung sollen erfasst werden.

Weitere Informationen sowie der Zugang zum Online-Fragebogen

Alternativ zur Online-Befragung können Interessierte die PDF-Version des Fragebogens ausdrucken, ausfüllen und gescannt per Mail an das Team des Bereichs Angewandte Sozialwissenschaften senden.

Zum Fragebogen als PDF-Datei auf der Website der FH Dortmund (116 KB, nicht barrierefrei)

Kontakt zum Team des Bereichs Angewandte Sozialwissenschaften unter teilhabeamarbeitsleben@fh-dortmund.de

(Quelle: Fachhochschule Dortmund)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.