11.04.2024 Verwaltung, Verbände, Organisationen

Portal REHADAT-Bildung: Informationen zur Berufsfindung und Qualifizierung für Menschen mit Förderbedarf

Das überarbeitete Portal REHADAT-Bildung steht mit aktualisierten Inhalten und in frischem Layout bereit: Die Website informiert Schulabsolventinnen und -absolventen, Berufseinsteigende und Wiedereinsteigende mit und ohne Förderbedarf sowie pädagogische Fachkräfte über den Einstieg in das Berufsleben.

Zielgruppe sind vor allem junge Menschen mit Beeinträchtigung, die sich zu ihrer beruflichen Zukunft orientieren wollen. Dazu erhalten sie Antworten auf Fragen wie:

  • Welche Berufe gibt es?
  • Welche besonderen Regelungen gelten für Menschen mit Behinderungen?
  • Wer kann meine Fragen beantworten?
  • Wie läuft eine Bewerbung ab?
  • Wer kann mich während der Ausbildung unterstützen?

Der neue Maßnahmenfinder gibt eine Übersicht über die Angebote und Maßnahmen der beruflichen Bildung und ermöglicht die schnelle Navigation über Filter. In der Detailansicht folgt eine Beschreibung der Inhalte, der Zielgruppe und Informationen zur Finanzierung. Podcasts, Erklärvideos, eine Infothek, Checklisten, ein Lexikon, FAQs und Ablaufgrafiken ermöglichen die Wahl zwischen unterschiedlichen Formaten, um komplexe Sachverhalte zu verstehen.

Lehrkräfte aller Bundesländer finden Materialien und Informationen zu Projekten, um Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen schon während der Schulzeit bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Auch Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger, die aufgrund einer längeren Erkrankung aus dem beruflichen Leben ausgeschieden sind, erhalten Informationen zum Neustart.

Dazu Projektleiterin Andrea Kurtenacker: „Für alle jungen Menschen ist der richtige Start in das Berufsleben enorm wichtig. Wir freuen uns, dass wir besonders jungen Menschen mit Behinderungen umfangreiche und praktische Informationen an zentraler Stelle anbieten können“.

Der direkte Link zum Portal: www.rehadat-bildung.de

(Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft Köln)


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