02.10.2017 Sonstige Veröffentlichungen

REHADAT-Wissensreihe "In Schwermut steckt Mut!" – Berufliche Teilhabe von Menschen mit Depressionen

Wie können Menschen, die an Depressionen erkrankt sind, weiter am Berufsleben teilhaben? Die neueste Broschüre der REHADAT-Wissensreihe "In Schwermut steckt Mut!" liefert Grundinformationen über die Krankheit und beschreibt, wie Arbeit für Menschen mit Depressionen gestaltet werden kann und welche Ansprechpartner es gibt.

Viele Betroffene mit Depressionen verheimlichen ihre Erkrankung, um Nachteile im Beruf wie soziale Ausgrenzung oder eine Kündigung zu vermeiden, so REHADAT. Mit der richtigen medizinischen Versorgung und Unterstützung im Berufsalltag sei es aber häufig möglich, die an Depressionen erkrankten Mitarbeiter leistungsfähig und langfristig im Berufsleben zu halten.

Die REHADAT-Wissensreihe gibt nicht nur Hintergrundinformationen zu Depressionen und ihren Erscheinungsformen. Sie beschreibt auch vielfältige betriebliche Gestaltungsmöglichkeiten, um Arbeitsbedingungen an die Bedürfnisse von Beschäftigten mit Depressionen anzupassen und ihre berufliche Teilhabe zu unterstützen:

  • z. B. durch die Veränderung von Arbeitszeiten, -routinen und -inhalten,
  • personelle Unterstützung am Arbeitsplatz,
  • Job-Coaching oder
  • spezielle Arbeitsmittel.

Experteninterviews aus den Bereichen Arbeitsmedizin und Job-Coaching sowie ein Fallbeispiel zur Arbeitsgestaltung aus der Praxis greifen diese Aspekte in der Broschüre auf. Ein weiteres zentrales Thema sind Anlaufstellen, mit deren Hilfe Arbeitgeber und Mitarbeiter für depressive Erkrankungen sensibilisiert werden und betroffene Kollegen konkret unterstützt werden können.

REHADAT ist ein Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und wird gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Auf der folgenden REHADAT-Webseite steht die Publikation zum Download bereit: REHADAT-Wissensreihe

Auch die Bestellung von gedruckten Broschüren ist dort möglich (je ein Exemplar pro Besteller).

Für weitere Informationen zu diesem Angebot wenden Sie sich bitte direkt an REHADAT unter info@rehadat.de.

(Quelle: REHADAT-Informationssystem, Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.)


Kommentare (2)

  1. Lehna  Manuela
    Lehna Manuela 25.10.2017
    Sehr geehrte Damen und Herren

    Es ist schade, dass man von den Broschüren nur so wenige bekommt, denn gerade bei den psych Belastungen sollten alle Beteiligten in einer Arbeitsgruppe auf dem gleichen Stand sein und es wäre schön gewesen, wenn ich von der Depressions Broschüre ein paar mehr bestellen hätte können.
    Gleiches gilt für die Diabetes Broschüre- die bestimmt auch für die Betroffenen von Vorteil wäre. Leider verfügt nicht jeder Mensch über einen Pc und mir persönlich fällt es schwer Literatur am Bildschirm zu lesen- mir ist ein Papier in der Hand lieber. Es wäre schön, wenn ich von der Depressions Broschüre ca. 10 Exemplare bekommen könnte und von der Diabetes Broschüre ca.25 - 30 stck.
    Vielen Dank vorab- falls dies möglich sein sollte.
    Mit besten Grüßen
    Manuela Lehna
  2. Barbara Reuhl
    Barbara Reuhl 23.10.2017
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich würde gern für unsere Arbeit 3 Exemplare der Broschüre "Depressionen" bestellen. Leider kann man bei der Bestellung nur 1 x eingeben.
    Wäre es möglich, dass sie uns insgesamt 3 Exemplare an unsere Anschrift
    Arbeitnehmerkammer Bremen
    Arbeitsschutzpolitik
    Bürgerstraße 1
    28195 Bremen
    zusenden.
    Vielen Dank und herzliche Grüße

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.